Ein (un)normales Kindel

  • Hallo,

    von der Kreuzung DUM 06-06 (EH 26/2001 x TH 11/2001), wovon ich sehr viele Sämlinge großziehe, und auch sehr schöne Blüten bisher dabei waren (s. mein Avatar-Bild) habe ich auch einen Sämling dabei, der etwas aus dem Rahmen fällt. Knospen hatte er auch letztes Jahr schon, die wurden aber wieder abgeworfen. Nun sind wieder zwei Knospen dran, und ich hoffe, dass es diesmal mit Blüten klappt. Der Körper ist etwas verkrüppelt, und ein Kindel sieht genauso aus. Es gibt aber auch ein Kindel, was völlig normal aussieht. Ich habe mal einige Fotos für euch gemacht.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,


    mit der Zahnbürste flugs mattweiße Flecken drübergespritzt und Astrophytum Nukkilokku drangeschrieben, da findest du reißenden Absatz :D


    Aber du hast recht, schön ist die Pflanze nun nicht grad ... aber solang sie wächst und blüht und würde ich sie auch erstmal behalten.


    Alex

  • Hallo Alex,

    darauf bin ich noch gar nicht gekommen:cwm69:. Aber Spaß beiseite. Mich interessiert vor allem, ob die Blüten normal sein werden, oder ob sie auch eine "Macke" haben.
    Außerdem ist noch e i n Sämling dabei, der dem Vater ähnlich wird, d.h. dass es nach einem Trichocereus aussieht. Knospen sind noch keine in Sicht. Es ist wirklich interessant, von einer Kreuzung viele Sämlinge aufzuziehen.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,
    ich halte das Kindel an der Pflanze bis zu diesem Zeitpunkt als völlig normal. Also wenn Dich die Elternpflanze stört, so würd ich einfach das Kindel weiter kultivieren. Übrigens habe ich auch Missbildungen an EHS beobachtet, deren Eltern dieselben waren aber beide Pflanzen sich völlig unabhängig entwickelten und sehr unterschiedlich wuchsen. Ich würde den Versuch machen, verlieren wirst Du nichts.


    LG Stefan