Tricho strigonus v. flaviflorus

  • Wer hat den obengenannten Tricho und kann mir sagen ob dieser zu extremer Kindelbildung neigt.
    Ich habe 2 verschiedene Kreuzungen mit diesem Tricho und bin derzeit etwas unglücklich damit,weil ich 2 mal im Jahr austopfe um alle Kindel zu entfernen.
    Falls Tricho strigonus von Natur aus in Horsten wächst würde ich diese Prozedur erst einmal lassen in der Hoffnung, daß er auch mit Kindeln bald einmal blüht.
    Auch über Kulturtips wie man Kindelbildung in Grenzen hält bin ich dankbar.


    Vielen Dank im Vorraus
    Gaby

  • Hallo Gaby,


    der strigosus wächst in großen Klumpen mit vielen Trieben. Ich würde die Kindel / Seitentriebe dran lassen, wenn die Pflanzen immer wieder neue treiben müssen zehrt das unnötig und es klappt erst recht nicht mit Blüten.
    Wenn die meinen erstmal genug Seitentriebe zu haben wird sich das austreiben von allein zügeln.


    Allgemeine Kulturtips um Kindeln zu verhindern wird es nicht geben, da grad unsere Echinopsis / Trichocereus / Lobivia-Hybriden nun mal je nach Kreuzung mehr oder weniger sprossen.
    Man kann nur versuchen nicht so viel Nitrathaltigen Dünger zu geben, das macht die Pflanzen mastig und sie treiben mehr aus.


    Alex

  • Hallo,
    den Trichoc. strigosus var flaviflorus besitzen nur Herr W. Hans und ich.
    Ich habe ihn schon vor vielen Jahren von Herrn Erwin Herzog, der leider in
    Bolivien bei Kakteen sammeln tödlich verunglückt ist, erhalten.
    Diese Pflanze bildet kaum Sprosse, deshalb ist sie trotz ihrer sehr schönen
    Blüten noch nicht weit verbreitet.
    H. Kellner

  • Diese Pflanze bildet kaum Sprosse[QUOTE]


    Hallo Herr Kellner,


    auch dies dürfte ein Irrtum sein. Auch wenn Ihre Pflanze nur wenig sprosst, heisst das noch lange nicht, dass dies andere Pflanzen dieser Varietät nicht tun, d.h. von einer Pflanze auf die Variationsbreite der gesamten Art, resp. Varietät zu schliessen, ist eine nicht zulässige Verallgemeinerung. Auch wenn Sie Ihre wenig sprossende Pflanze mit einer anderen Art kreuzen, kann die im Erbgut vorhandene Sprossfreudigkeit wieder voll durchschlagen! Standortphotos dieser Varietät zeigen sowohl wenig sprossende Pflanzen als auch niederliegende strauchartige Pflanzen von bis zu 1 m Durchmesser analog T. huascha.



    Diese von Ritter aufgestellte Varietät ist so oder so umstritten, es könnte ein gelb blühender T. huascha sein oder eine Hybride zwischen huascha und T. candicans sein (Syn. Trichocereus vatteri). Auf jeden Fall gibt es diese Varietät im internationalen Pflanzenindex (IPNI) nicht.


    Viele Grüsse


    Erich

  • Hallo,
    nochmals zu Tr. strigosus v. flaviflorus.
    Ich denke, ich habe schlecht formuliert; es hätte am Anfang heißen müssen dieser bzw. meiner !
    Diese Pflanze ist auf der Homepage von Herrn Hans abgebildet unter Trichocereus 11/15. Mir aber zu unterstellen, dass ich nicht erkennen kann, ob die Pflanze sprosst
    ist gelinde gesagt merkwürdig.Wer nun Pflanzen mit dem gleichen Namen besitzt wurde uns leider auch nicht mitgeteilt.Auch ein Blütenfoto währe sehr angebracht, um eine Vergleichsmöglichkeit zu haben. Die Überlegung hinsichtlich der Abstammung von Tr. huascha, oder Tr. candicans ist nicht von der Hand zu weisen, allerdings ist die Bedornung relativ kurz.( siehe Foto )
    H. Kellner

  • Hallo Herr Kellner,


    es wäre allerdings merkwürdig, wenn ich Ihnen unterstellen würde, dass Sie nicht erkennen, ob Ihre Pflanze sprosst oder nicht!


    Ich versuchte nur zu verdeutlichen, warum die Nachkommen von dieser Pflanze bei Gaby sprossen, obschon Ihre Pflanze wenig sprosst. Ich versuche es noch einmal mit anderen Worten zu sagen, am Erscheinungsbild Ihrer Pflanze (Phänotyp) können Sie die genetische Vielfalt (Genotyp) nicht erkennen. Ein Hinweis auf die genetische Vielfalt zeigt sich in der Variatonsbreite einer Art, resp. hier der Varietät. Ich habe so meine Zweifel, ob Sie die Variationsbreite dieser Varietät in etwa kennen, konkret dass das Erscheinungsbild dieser Varietät im allgemeinen strauchförmig niederliegend ist, d.h. stark sprosst.


    Ich anerkenne ausdrücklich, dass Ihre Pflanze wenig sprosst und sehr schöne Blüten besitzt. Ich an Ihrer Stelle hätte sie jedenfalls auch zum Kreuzen verwendet!


    Freundliche Grüsse


    Erich


    P.S Bei Unklarheiten oder Fragen können Sie sich direkt an mich wenden, ich beisse nicht.