Welche Digitalkamera

  • Hallo Zusammen,
    nach 3 Jahren Panasonic FX 33 möchte ich mir eine neue Kamera kaufen und wollte auch bei Panasonic bleiben.
    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Modellen FZ 45/TZ 10/FX 700/oder LX-Serie?
    auf Folgendes lege ich wert
    Natürlich gute Makroaufnahmen 3 cm (, schöne Farben/lichtstarkes Objektiv/ opt. Stabilisator/Pixel Richtung 12 Mio/Reichweite bis mind 300mm/Blitz mind 6 Meter.
    Frage: muß ein lichtstarkes Objektiv mind 2,8 er Blende haben ?
    Früher bei den alten Spiegelreflex war das ja so

    Vielen Dank vorab für Eure Infos

    Rainer

  • Hallo Rainer,
    ich habe dieses Thema früher einmal angeschnitten gehabt hier im Forum. Daraufhin ist eine heftige Diskussion entbrannt, die eigentlich nicht sehr viel Produktives gebracht hatte. Würde mich freuen, wenn sich diesmal einige unserer Mitglieder doch über ihre Erfahrungen, ob positiv oder negativ, äussern könnten.
    Ich selber arbeite noch immer mit den S10 von Nikon, die mir, dank ihres guten Makrobereichs sehr ans Herz gewachsen ist. Zudem verfügt diese kleine Kamera über das einmalige Verdrehgelenk, das es erlaubt, selbst in komplexeren Lagen und Situationen noch hervorragende Aufnahmen zu machen. Als Nachteil sehe ich die teils schwierig aufzulösenden Farben im roten Farbbereich mit irisierenden Übergängen hin zu lila und violett. Kann durchaus sein, dass andere Kameras dieses Farbspektrum auch nicht zur vollen Zufriedenheit des Käufers abdecken. Zudem sollte das Display besser entspiegelt sein, denn bei schwierigen Lichtverhältnissen kann das unangenehm auffallen.
    Ich würde heute den Stand der Technik der aktuellen Geräte gut vergleichen aber die S10 ist nach wie vor eine empfehlenswerte Kamera und im 6Mega-Pixelbereich ausreichend und sicher sehr preiswert.


    Gruss, Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich hatte in diesem Jahr mit der Nikon Coolpix P50 meine Bilder geknipst. Die Qualität der Bilder fand ich für eine Kompaktkamera überraschend gut, die Qualität der Kamera an sich war nicht so toll.
    Zum Ende des Sommers hat sie ständig leere Akku´s angezeigt, selbst wenn die frisch geladen waren. Und wenns mal gut ging hat sie nach 2-3 Bildern abgeschaltet...


    Vielleicht nur ein "Montags"modell aber ich war sehr enttäuscht.


    Alex

  • Ich habe eine Canon Power Shot S2 lS mit 5 Mega Pixel, 12x optischen und
    4x digitalen Zoom, Bildstabilisator, schwenkbaren Monitor (super wichtig!),
    Videos in VGA Auflösung, Makros bis 0,0cm..bei Ebay bekommst Du die
    schon für unter 100,00 Euro. Alles teurere halte ich für Nonsens. Ich kann
    mit der Kamera bis komplett an die Pflanze ran, auch die Farben sind echt.
    Ich für meinen Teil möchte mit keiner anderen Kamera tauschen
    hier noch weitere Daten;

    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Produktidentifikator[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Marke[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Canon[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Modell[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]PowerShot S2 IS[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]UPC[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]013803051629[/FONT]
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Haupteigenschaften[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Kameratyp [/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Standardschnappschuss[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Auflösung [/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]5 Megapixel[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Größe des LCD-Monitors[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]4.57 cm[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Optischer Zoom[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]12x[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Digitaler Zoom[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]4x[/FONT]
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Objektiv[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Wechselobjektiv[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Nein[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Optischer Zoom[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]12x[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Zoomobjektiv, 35 mm[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]36 - 432 mm[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Objektivtyp[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Autofokus[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Brennweite[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]6 - 72 mm[/FONT]
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Bildqualität[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Bildsensortyp[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]CCD[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Kamerauflösung[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]5 Megapixel[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Bildauflösung[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]1600 x 1200, 2048 x 1536, 2592 x 1944, 640 x 480[/FONT]
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Videoaufnahme[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Monitorauflösung[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]320 x 240, 640 x 480 (VGA)[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Videoaufzeichnung[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]30 Bilder pro Sekunde[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Maximale Filmlänge[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Unbeschränkt \(Abhängig von freiem Speicherplatz\)[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Videoformat[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]AVI, Motion JPEG[/FONT]
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Belichtung[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Verschlussgeschwindigkeit[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]1/3200 - 1/15Sek.[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Weißabgleich[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Automatisch, Bewölkt (Voreinstellung), Blitzlicht (Voreinstellung), Kunstlicht (Voreinstellung), Leuchtstofflampenlicht (Voreinstellung), Tageslicht/Sonnig (Voreinstellung)[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Bilder pro Sekunde[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]1.5 Bilder[/FONT]
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Speicher[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Speichertyp[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]SD-Karte[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Komprimierungsmodi[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Fein, Normal, Superfein[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Komprimierungstyp[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]JPEG[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Dateigröße (hohe Auflösung)[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]2.5 MB (51 Fotos auf 128MB Karte)[/FONT]
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Blitzlicht[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]ISO-Empfindlichkeiten[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]100, 200, 400, 50, Automatisch[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Blitztyp[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Eingebaut[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Blitzfunktionen[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Aufhellblitz, Automatischer Blitz, Blitz aus, Funktion zur Vermeidung roter Augen[/FONT]
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Sucher / Display[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Sucher[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Optisch[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]LCD-Monitor[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Mit LCD-Monitor[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Auflösung des LCD-Monitors[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]115000 pixels[/FONT]
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Schnittstellen[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Schnittstellentyp[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]USB 2.0[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Video-Schnittstelle[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Video-Ausgang[/FONT]
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Eigenschaften[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Selbstauslöser[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]10 Sekunden, 2 Sekunden[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Stativbefestigung[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Mit Stativbefestigung[/FONT]
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Systemanforderungen[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Betriebssystem[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Apple Mac OS X, Microsoft Windows 2000, Microsoft Windows 98SE, Microsoft Windows ME, Microsoft Windows XP[/FONT]
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Abmessungen[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Breite[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]11.3 cm[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Tiefe[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]7.54 cm[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Höhe[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]7.8 cm[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Gewicht[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]0.4 Kg[/FONT]
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Sonstiges[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Zubehör[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]16-MB-Speicherkarte, Halsriemen
    [/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Erscheinungsdatum[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]22 April, 2005[/FONT]

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • Hi Alex,
    ich bin ein wenig überrascht über die schwache Leistung der Batteriepackete deiner Kamera. Ich kaufte bei jeder Kamera immer zwei Akkus um leere Ladekapazität in ungünstigen Situationen entgegen zu wirken. Aber die Anzahl meiner Aufnahmen bei Tageslicht (also ohne Blitz) belaufen sich mit Bestimmtheit auf 2-300 ...mit einer Ladung!:psb22:
    Von dem her, denke ich hast Du ein lange gelagertes Gerät erstanden und solltest sicher die Akkus ersetzen. Selbst die Coolpix 995 (Vorgänger der S10) mit Standardbatterien AAA betrieben, erlaubte es weit über hundert Aufnahmen zu machen.
    Ich habe zufälligerweise einige Freunde, die alle völlig unabhängig von mir dasselbe Modell erstanden haben. Davon ist einer der sich eher zurück hält mit Lob, die anderen sind ebenfalls begeistert.
    Ich bin überzeugt, dass es heute sehr viele gute Kameras gibt, daher würde sich für jedermann anerbieten, sich die Vor- und Nachzüge der Geräte bei einem Fotofachmann erläutern zu lassen. Bei digitalen Aufnahmen lassen sich die erzeugten Resultate ja umgehend auf einem Bildschirm prüfen.
    Ich bin mir nicht mal sicher, ob man dieses Modell S10 überhaupt noch erhältlich ist aber wenn ein Nachfolgemodell ähnlicher Bauart gibt, so würde ich es mir sicher anschauen. Ein Benchmark sollte aber in jedem Fall immer für die künftige Absicht des Einsatzes ausgelegt werden. Hier in unserem Fall sicher guten Makrobereich und hohe Farbtreue.


    Gruss, Stefan

  • Hallo Stefan,


    die S10 nutzt auch noch aufladbare Standardbatterien und keine Akku´s in dem Sinne... irgendwas kann immer kaputtgehen bei Elektronik, sollte nicht heißen das Nikon schlecht ist. Wie gesagt mit der Bildqualität war ich sehr zufrieden.
    Da eine Reparatur außerhalb der Garantie meist nicht lohnt werde ich mir im Frühjahr wohl wieder eine neue suchen.


    Alex