künstliche Beleuchtung, wann?

  • Hallo Zusammen,
    heute habe ich ein schönes Regal bekommen, indem es mir möglich ist, Sämlinge während der dunklen Jahreszeit mit Kunstlicht zu beleuchten.

    Das Regal hat 3 Ebenen mit je ca 1,25 cm länge und in jeder Ebene sind zwei Leuchtsoffröhren Osram Lumilux Skywhite 880 mit 1,20 Meter Länge.
    (Fotos folgen)

    In diesem Regal stehen nun die Sämlinge aus der Aussaat von Ende Januar/Anfang Februar diesen Jahres mit dem Ziel, diese durchzukultivieren.

    So, nun stellt sich mir aber die Frage wie lange ich täglich beleuchten sollte und wann dafür die beste Zeit ist. :confused:

    Soll ich die Leuchten eher während des Tages, wo Tageslicht vorhanden ist, als Zusatzleuchtmittel einsetzten z.B. von 8 Uhr morgens bis 17 Uhr abends?
    Oder ist es besser wenn ich die dunkle Zeit nutze z.B. von 6 Uhr morgens bis 9 Uhr und von 17 bis 21 Uhr?
    Oder ist das völlig egal?

    Das Regal steht im Wintergarten mit Glasdach, da ist schon einiges an Tageslicht vorhanden! Temperatur ist tagsüber so ca 23 Grad, nachts 18 Grad!

    Wer hat Tips und Erfahrungen damit???

  • Hallo Sonja,
    ich habe zwar keine Erfahrung damit, mache dir aber trotzdem einen Vorschlag:
    Wenn die Sonne scheint müssen die Lampen nicht leuchten. Schalte vor die Lampen einen Dämmerungsschalter (achte darauf, dass der genügend Schaltleistung hat und einen größeren, einstellbaren Schaltbereich bis ca. 300 Lux) und davor setzst du eine Zeitschaltuhr. Letztere stellst du so ein, dass sie von morgens bis abends 12 Stunden lang einschaltet.
    Wenn es tagsüber hell genug ist, dann ist die Zeitschaltuhr zwar eingeschaltet, durch den Dämmerungsschalter wird der Stromfluss aber unterbrochen. Diese Kombination schaltet das Licht nur dann ein, wenn es tagsüber zu dunkel ist. So sparst du Einiges an Stromkosten.

  • Hallo Sonja,

    ich finde die Idee von Ernst nicht schlecht. Probiers einfach mal aus.

    Ich selber kann da wenig Erfahrungen beisteuern, da es ja an meinem Platz wo ich das Regal stehen habe, viel dunkler ist. Im Moment habe ich übrigens die Kleinen noch draussen stehen. Trotz einiger Nachtfröste in den letzten Wochen gehts denen prima.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Ernst, hallo Thomas,
    ich danke euch für eure Antworten!:psb20:

    Die Idee mit dem Dämmerungsschalter ist echt gut und ich werde mich mal danach umsehen, ein Zeitschalter hängt eh schon an der Beleuchtung dran.
    Naja, in einigen Wochen werde ich sehen wie sich die Sämlinge entwickeln und um eine Erfahrung reicher sein.