Umfrage zu Farbnamen

  • Wie beschreiben wir unsere Hybriden (Beschreibungsblatt/Datenbank)? Ich bin für 29

    1. verbindliche Farbnamen anhand einer Referenz-Farbpalette (15) 52%
    2. Jeder soll die Farben nach seinem Farbverständnis beschreiben (14) 48%

    Da im Thread "Verbindliche Farbnamen festlegen" verschiedene Ansichten vertreten sind möchte ich hier mal eine Umfrage starten.

  • Die Umfrage ist beendet (2 Wochen Laufzeit). Ich habe extra nicht mit abgestimmt, weil ich ja wissen wollte, wie eure Meinung ist.


    Wie geht es nun weiter? Ich sehe da mehrere Möglichkeiten:
    - Weil fast die Hälfte der Teilnehmer sich gegen eine verbindliche Farbpalette ausgesprochen hat, sehe ich bei etlichen Hybridenfreunden die Abneigung, sich in ein (zweifellos nie 100%iges) Farbschema pressen zu müssen. Also effektiv wieder eine Reglementierung mehr, was sicher einige Mitglieder davon abhält, ihre eventuell guten Neuzüchtungen überhaupt anzumelden.
    - Wir einigen uns auf der nächsten Jahresversammlung auf eine verbindliche Farbskala,
    - - entweder wir nehmen die RAL-Farbskala, wobei die dort verwendeten Namen allerdings teilweise weit ab von jeglichem gängigen Farbverständnis sind,
    - - oder wir entwickeln unsere eigene Farbskala mit möglichst am allgemeinen Sprachgebrauch orientierten Farbbezeichnungen, wobei die verständliche Namensgebung mit zunehmender Anzahl der Farben schwieriger werden dürfte.