Benennung von Hybriden

  • Hallo!


    Im alten Forum, möge es in Frieden ruhen, gab es eine Aufstellung, wie man seine Hybriden benennen soll.
    Kann das bitte nochmal jemand erklären, was die Buchstaben und Zahlen zu bedeuten haben und wie man sie richtig verwendet?
    Oder gibt´s irgendwo im Netz eine Beschreibung, die für jeden zugänglich ist?


    Vielen Dank schon mal!:)



    lg

  • soweit mir bekannt ist, gilt seit einiger Zeit folgende Schreibweise von Kreuzungsnummern:

    Züchterkürzel , Jahr , Kreuzungsnummer ...

    Diese Änderung konnte ich auf der angegebenen Seite nicht erkennen.

    Scheinbar hat sich eine korrekte Schreibweise auch im Journal noch nicht durch gesetzt. Zumindestens hatte ich beim lesen im Heft 3 /2009 wieder so meine Schwierigkeiten. Ich finde, es sollte hier in Zukunft etwas besser auf die richtige Schreibweise geachtet werden und mit gutem Beispiel vorran gegangen werden. Nur so kann sich die richtige Schreibweise ( auch bei der Setzung von Klammern ! ) verständlich einprägen und durch setzen.

  • Hallo Willi, Hallo alle anderen Hybridenfreunde,

    nach meiner Meinung wird bei der jetzt gültigen Auszeichnung von Hybriden ab dem kommenden Jahr das "allgemeine Chaos" ausbrechen ! Warum ?
    Ich möchte versuchen meine Bedenken hier kurz zu erklären.

    Bis zur Satzungsänderung im Jahre 2005 ( nach zu lesen im Journal 2 / 2005 Seite 20 ) galt die übliche Schreibweise :

    Züchterkürzel / Kreuzungsnummer / Kreuzungsjahr / Klonnummer .

    Praktisch sah das an einem Beispiel meiner Nummer wie folgt aus :

    RGW 12 - 05 - 3

    Damit konnte jeder Züchter etwas anfangen, sprich die Zahlen deuten.

    Ab dem Jahre 2005 tauschte man ( warum auch immer ? ) das Jahr gegen die Kreuzungsnummer aus. Somit ergibt sich die folgende neue Schreibweise :

    RGW 05 - 12 - 3

    Ab diesem neuen Jahrzehnt ( wir schreiben 2010 ) fällt die leichte Erkennung von Jahreszahlen wie 05 weg. Spätestens ab dem Jahre 2011 kann mir niemand mehr genau sagen, welche Kreuzung ich in welchem Jahr gemacht habe. Denn, wie man bis zum heutigen Tag sehen kann, hat sich eine korrekte Schreibeise der neuen Satzung nicht durch gesetzt. Siehe das letzte Journal 3/ 2009 - gemacht von Leuten, die es wissen müssten. Es wird also weiter mal zuerst die Kreuzung und dann das Jahr angegeben und mal korrekt. Was ist mit diesem Beispiel :

    RGW 10 - 11 - 5 ( werde ich die Kreuzung für die 5. Pflanze, im Journal 2015 vorgestellt, wohl in diesem oder erst im nächsten Jahr machen ?:rolleyes:


    Deshalb schlage ich hier zur Diskusion die Schreibweise mit ausgeschriebener Jahreszahl vor. Also :

    RGW 2005 - 12 - 3 oder
    RGW 2010 - 11 - 5


    Meiner Meinung nach sollten alle Veröffentlichungen in korrekter Schreibweise erfolgen. Auch wenn beim Züchter noch am Schild die alte Kennzeichnung steht, oder die Pflanzen vor 2005 benannt wurden. Die Weitergabe von Klonen sollte ebenfalls mit der neuen Schreibweise erfolgen. Nur wenn ab einem bestimmten Zeitpunkt immer die richtige Schreibweise zu lesen ist, prägt sie sich ein und wird akzeptiert. Bis dahin sollten wir vielleicht zur Schreibweise mit kompl. Jahresangabe über gehen.


    Auf euere Meinung bin ich gespannt.

  • Hallo Markus,
    eine dreistellige Kreuzungsnummer dürfte wohl etwas übertrieben sein, wer zieht schon 100 oder mehr Pflanzen von einer Kreuzung groß? (Außer mir mit meiner bunten Mischung von über 200 Rabsilberlingen aus meiner Anfangszeit :cwm69:) So viel Platz hat doch kaum jemand.


    Oder willst du Bob Schick übertrumpfen :confused::cwm71: Immerhin hat die Beautiful Dreamer die Schick-Nummer 1235-100. Aber dreistellig ist selbst bei Schick die große Ausnahme.

  • Hallo Erich,


    sicherlich kann ich gern mit Herrn Kellner darüber reden. Da Du aber schon einen Antrag stellen willst (Datenbank) , solltest Du auch dieses Thema gleich ansprechen. Dann brauche ich die kostbare Zeit unseres Vorstandes nicht zum zweiten Mal strapazieren :). Gib mir bitte über PN eine Antwort.