Der Frost ist da, der Winter naht...

  • Guten Abend zusammen,

    heute morgen hatten wir das erste mal Frost.
    Dächer, Autos und Rasenflächen waren weiss übergefroren.
    Damit hatte ich gestern den richtigen Zeitpunkt zum Einräumen der Hybriden aus dem Freiland gewählt.

    Die Saison neigt sich leider mal wieder dem Ende entgegen.
    Mit Blüten ist bei mir in diesem Jahr nicht mehr zu rechnen.

    Jetzt heisst es warten auf die Saison 2011.

    Einige Hybriden verfügen noch über Samenkapseln, so dass noch etwas Erntearbeit bevorsteht.
    Es werden bei mir auch in diesem Jahr zwischen 50 und 60 Kreuzungen werden. Einige davon wandern wieder in die AG Samenverteilung und ich hoffe, die werden dann irgendwann mit schönen Blüten unter Angabe der Zuchtnummer im Forum oder im Journal auftauchen.

    Beste Grüsse
    Guido

  • Hallo Guido,
    auch bei mir (Landkreis Schwandorf) war in der letzten Nacht der Frost zu Gast, aber glücklicherweise nur so ganz knapp unter Null Grad.
    Meine ganzen Epiphyllum-Hybriden stehen noch draussen, allerdings unter dem geschützten Vordach des Wohnhauses, wo es immer 3 bis 4 Grad wärmer ist. Die nächsten Tage werden die Epi-Pflanzen aber dann ins Winterquartier gebracht, das wird wieder eine ganz schöne Schlepperei und mir graut jedes Jahr davor! Zum Glück habe ich mir heuer keinen einzigen neuen Epi zugelegt.

    Die Heizungen in den Gewächshäusern stehen bereit, aber dank der 16mm Platten hat es auch ohne Heizung nachts noch locker 7 oder 8 Grad in den Gewächshäusern.
    Blüten habe ich auch keine mehr zu erwarten und auch die ganzen Samenkapseln sind geerntet. Die Trichos und Echinopsen haben ihre Abschlußdüngung erhalten und somit wäre ich eigentlich mit dem Giessen für dieses Jahr fertig. Mal sehen, wenn es noch weiterhin sonnig und warm bleibt tagsüber, bekommen sie evtl noch eine Sprühkur mit Baldrianblütenextrakt.

    Meine eigenen Kreuzungen und einige wenige andere habe ich bereits ausgesäät, alles ist sehr gut gekeimt! Dann gibts nur noch eine kleine Aussaat im kommenden Jahr von den Samen aus der AG-Verteilung.

    Nächste Woche stelle ich meine Samen für die AG-Verteilung zusammen und schicke diese dann an den Eric, dann ist das auch schon mal erledigt.

    Naja, und dann wird es ruhiger, ich werde meine Datenbank und meine Bilderalben auf den neuesten Stand bringen und dann wird`s hoffentlich bald wieder Frühling:D!

    So, nun wünsche ich allen einen schönen Abend und eine gute Zeit!

  • Nächste Woche stelle ich meine Samen für die AG-Verteilung zusammen und schicke diese dann an den Eric, dann ist das auch schon mal erledigt.

    Ich bin eben auch mit dem Reinigen und Eintüten der Samen fertig geworden. Jetzt muss ich noch Alles durchnummerieren, die Samen für die AG-Samenverteilung abfüllen und an Eric senden.
    Zum Reinigen von Samen aus Früchten mit klebrigem Fruchtfleisch habe ich eine neue Methode ausprobiert, die Kaffeefiltermethode, hat sehr gut funktioniert. Werde mal eine kurze Anleitung für das Hybridenjournal schreiben, mal sehen ob der Artikel angenommen wird. :confused: