Gräser-Infos

  • Hallo
    ich habe mal wieder bei einem Auktionshaus etwas gefunden.
    Ich möchte nun keine Diskusion anstoßen über Verkauf solcher Pflanzen zu was auch immer für Preisen usw. Ich möchte nur die Gräserexperten hier im Forum darum bitten die unten zitierte Aussage zu lesen und mir dann sagen ob der Text so stimmt. Weil selber weiß ich über Herrn Gräser und seine Kreuzungen nur wenig, drum frag ich ja euch. In der Hoffnung einige Wissenslücken zu schließen.


    Textzitat:


    Trichocereus Hybride Aporocandicans
    Heute kann ich Ihnen eine absolute Rarität anbieten! Es handelt sich um eine sehr gesuchte Pflanze aus der legendären Kreuzung von Robert Gräser zwischen Aporocactus flagelliformis und Trichocereus candicans. Gräser machte diese Keuzung 1951 und hat wahrscheinlich nur 6 Pflanzen groß gezogen. Eine Hybride aus dieser Kreuzung ist die Mutterpflanze der ebenfalls legendären Hybriden wie Gräsers Schönste, Gräsers Erfolg, Petticoat usw..
    Aber diese hier angebotene Ausgangspflanze "Aporocandicans" ist weitaus seltener, als die aus der Weiterkreuzung entstandenen Gräsers Erfolg und Gräsers Schönste und wird nur äußerst selten angeboten. Sie kommt aus gesicherter Herkunft aus dem Umfeld von Robert Gräser. Leider hat sie bei mir noch nicht geblüht, deswegen kann ich nicht genau sagen, um welche der 6 Hybriden es sich genau handelt. Manche haben gefranste oder gewellte Blüten und einen angenehmen Blütenduft. Es könnte Gräsers Vermächtnis sein oder aber auch eine ihrer fünf Schwesterpflanzen. Es ist also für Spannung gesorgt, um welche Pflanze aus der Kreuzung Aporocactus flagelliformis x Trichocereus candicans es sich wirklich handelt!
    .....

    Zitatende

    so kann da nun jemand , für einen Gräserunerfahrenen wie mich, etwas Licht ins dunkel bring?

  • Hallo Micha,
    ich habe dieses Angebot natürlich auch gesehen und weiß, wer diese Pflanze eingestellt hat.
    Eins mal gleich vorneweg: Robert Gräser hat nie von Aporocandicans, sondern von Flagcand gesprochen.
    In der Tat zog Robert Gräser wohl 6 Sämlinge aus dieser Kreuzung auf, heute ist es jedoch nicht sicher, ob diese Pflanzen alle noch existieren - es gibt zwar einige Flagcand die sich unterscheiden - aber da sich Kakteenblüten durch äußere Einflüsse sehr verändern, könnte eine exakte Bestimmung nur erfolgen, wenn man diese Hybriden alle im blühenden Zustand nebeneinander stellen und vergleichen könnte.
    Persönlich kann ich nur folgendes raten:
    Wenn man als Hybridenliebhaber gerne eine Flagcand in der eigenen Sammlung pflegen möchte sollte man sich diese Hybride dort kaufen, wo die Herkunft gesichert ist.
    Ich habe das große Glück, mit Züchtern befreundet zu sein, die Robert Gräser noch persönlich kannten und die ihre Pflanzen damals nach dem Krieg direkt von ihm erworben haben. Natürlich bin ich sehr stolz darauf, inzwischen fast alle bekannten Gräser Hybriden zu besitzen. Ich habe eben ein Faible für diese historischen Hybriden - die meisten Kakteensammler bevorzugen moderne Hybriden, die schneller zum Blühen kommen und farbenprächtiger sind. Wenn man allerdings mal vor einer blühenden Gräser's Schönsten gestanden hat, wird man schnell zum Fan!
    Die berühmteste Flagcand ist die "Gräser's Vermächtnis" - diese Hybride gibt es ganz regulär zu kaufen, z.B. bei der Kakteengärtnerei Laußer - hier kann man absolut sicher sein, die "echte" Vermächtnis zu bekommen. Auch Andreas Wessner vermehrt in seiner Gärtnerei die Gräser's Vermächtnis - hier ist ebenfalls die Herkunft absolut gesichert.
    Experten zum Thema Robert Gräser sind namhafte Züchter wie Karl Eckert und Klaus Rippe ( hier könnt ihr auf der internetseite cactus andaluz Informationen zu den Gräser-Hybriden finden ).
    Vielleicht sollte man aber wissen, daß eine Flagcand eine ganze Weile braucht, um zur Blüte zu kommen...
    Aus dem internet eine Pflanze zu ersteigern, die beim Vorbesitzer noch nicht geblüht hat, ist ein gewisses Risiko.
    Wie gesagt - es gibt die Vermächtnis und andere berühmte Gräser-Hybriden in bekannten Kakteengärtnereien zu kaufen - für einen Bruchteil des Betrages, welchen man in einem internet Auktionshaus bezahlen muß.
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

  • Danke Susanne, wieder was gelernt.
    Du bist ein richtiger Glückspilz, da du ja schon fast alle Gräserzüchtungen besitzt. Das Glück eine dieser Kreuzungen zu haben, hat ich bisher nicht.
    Aber das wird schon noch. :cwm12:

    Zitat

    Wenn man allerdings mal vor einer blühenden Gräser's Schönsten gestanden hat, wird man schnell zum Fan!

    kenn ich nur von Bildern, brauchte sie nicht in echt zu sehen um Fan zu sein. Tolles Ding
    Werd wohl doch mal in die einschlägig bekannten Gärtnereien fahren müßen um so ein Schätzelein zu bekommen. Herrn Gräsers Kreuzungen scheinen momentan hoch im Kurs zu liegen, da sie ja vermehrt im Internet auftreten und doch recht hohe Preise erzielen.


  • Hallo Susanne,
    Fuer mich sind die Graeserhybriden die Goldnuggets unter den Hybriden. Kann man auch sehen an den sehr hohen Preisen die man im Auktionshaus bezahlen muss.
    Ich habe da einige Fragen. Du sagst das man bei den Kakteengaertnereien fuer
    faire preise Graesers bekommen kann. Sind die schon bluefaehig oder muss man da
    noch einige Jahre darauf warten? Hat die Fa. Lausser auch eine Mailadresse?
    Und welche andre Kakteengaertnereien gibt es noch mehr mit Graesers (neben Wessner) gerne evt. mit Mailadressen, in Deutschland? (bei uns gibt es leider
    nichts. Bin Hollaender) Schon Danke im voraus,

    Herzlicher Gruss, Thomas

  • Hallo Micha und Thomas!
    Mich, als "Verehrerin" von Robert Gräser freut es natürlich sehr, daß das Interesse an seinen Züchtungen wieder steigt - für mich sind es historische Schätze, man muß sich mal überlegen, zu welcher Zeit die entstanden sind! Damals gab es noch nicht den unerschöpflichen Genpool, aus dem wir uns heute bedienen können und so nehmen Gräserzüchtungen in der Hybridengeschichte einen sehr bedeutenden Platz ein.
    Billig waren diese Pflanzen zu keiner Zeit - auch Robert Gräser verkaufte seine Züchtungen für sehr hohe Preise.
    Ich kenne außer den Kakteengärtnereien von Alfons Laußer und Andreas Wessner persönlich keine weiteren Betriebe, die authentische Gräserhybriden anbieten können - natürlich kann es aber durchaus welche geben. Meine Pflanzen stammen vorwiegend aus privaten Beständen und sind ein Vertrauensbeweis, denn diese Züchter würden keine dieser wertvollen Pflanzen an jemanden abgeben, der sie später als willkommene Einnahmequelle nutzt....
    Aber auch bei ebay gibt es einzelne Verkäufer, die absolut seriös sind und "echte" Gräser-Hybriden verkaufen - daß die Preise so in den Himmel schießen ist nicht deren Schuld, sondern spiegelt das starke Interesse wieder, das an diesen Pflanzen nach wie vor besteht.
    Thomas, noch zu deiner Frage:
    Alfons Laußer hat noch keine website, wird aber in naher Zukunft eine solche einrichten. Seine mailadressse lautet: a.lausser@gmx.de
    Ich empfehle dir aber, ihn persönlich anzurufen - er kann dir dann sagen, in welchem Alter er Pflanzen abgeben kann - darunter ist auch die eine oder andere blühfähige Hybride. Solche "reifen" Hybridenpersönlichkeiten haben natürlich ihren Preis - der aber lange nicht die Ebaypreise erreicht und auch gerechtfertigt ist, denn derartige Einzelstücke müssen über viele Jahre gehegt und gepflegt werden.
    In Muggensturm bei Andreas Wessner gibt es ebenfalls Vermehrungen von Gräser-Hybriden - natürlich sind das keine Massenartikel, sondern Einzelstücke - also auch am besten anrufen und nachfragen!

    Liebe Grüße an alle Gräser-Fans und die, die es noch werden wollen!
    Susanne :cwm71:

    PS: Und hier der link zur Seite von Klaus Rippe, einem DER Gräser-Kenner
    schlechthin! Wenn ihr auf "news" klickt und nach unten scrollt, könnt
    ihr die Abstammung der Gräser-Hybriden finden - Herr Rippe hat zudem
    wunderbare Fotos der einzelnen Gräser-Züchtungen eingestellt!
    http://www.cactusandaluz.com/index1280.php

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

    3 Mal editiert, zuletzt von Cosima ()

  • Hallo Thomas,
    falls ich dir irgendwie behilflich sein kann bei der Kakteengärtnerei Lausser, dann sag Bescheid, ich wohne nur 30 km davon entfernt und komme da öfters mal hin.

    Falls es Probleme wegen Versand geben sollte, könnte ich die von dir bestellten Kakteen dort kaufen und an dich senden............
    Falls du selber dort hinfährst, bist du herzlich eingeladen bei mir vorbei zu kommen.

    Grüße
    Sonja

  • Danke auch für die Infos Susanne.:psb20:
    Mensch Sonja wenn du so nah bei der Kakteengärtnerei Lausser wohnst würd ich mir deine Sammlung auch gern mal anschauen. Mal sehen villei schaff ichs ja mal die nächsten ein, zwei Monate mal in die besagte Stachelgärtnerei. Im Planung ist es zumindest. nun müßte man sich nur mal etwas Zeit besorgen um den Plan endlich mal in die Tat um zu setzen

  • Hallo zusammen!

    Mich würde interessieren ob Gräsers Rosa und die Petticoat die gleichen Pflanzen sind.
    Weiters würden mich die Kreuzungspartner davon interessieren.

    Auf die Meinung unserer GräserEXPERTEN bin ich schon sehr gespannt.

    Vielen Dank!

    Gruß,

  • Hallo Herr Stocker,
    GRÄSERS ROSA und PETTICOAT sind die selben Pflanzen !
    Der Name PETTICOAT stammt von Herrn Rippe.
    Bei einem Besuch bei Herrn Rippe sagte er mir, dass er seine
    " Namensgebung" schon bereut hätte, es nun aber nicht mehr zu ändern sei ! Übrigens hat auch Herr Rippe Gräser - Pflanzen, die immer noch nicht geblüht haben. Was soll man mit solchen
    Pflanzen. ???
    GRÄSERS ROSA, GR. SCHÖNSTE und GR. ERFOLG sind Geschwisterpflanzen !
    H. Kellner

  • Hallo zusammen.

    Ich habe zwei Fragen zu Gräsers Orange.

    Hat jemand eine solche Hybride und eventuell sogar ein Blütenoto davon?
    Kennt jemand die Kreuzungspartner dieser Hybride, oder hat sonstige Informationen dazu?

    Vielleicht gibt es für diese Hybride ja auch einen weiteren Namen, ähnlich wie Gräsers Rosa und Petticoat.
    Mir war diese Hybride bisher unbekannt und möchte gerne etwas mehr darüber in Erfahrung bringen.

    Vielen Dank vorab für eure Informationen.

    Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

  • Hallo Herr Kellner


    Was mache ich mit einem Apfelbaum, der nach 50 Jahren noch immer nicht geblüht hat? Wohl fällen! Wer will denn eine Apfelsorte, die nach 50 Jahren noch nicht gefruchtet hat. Wohl niemand, nicht mal ein Hybridenfreund- und -Züchter, auch Gräser nicht. Ich denke, dass Gräser diese Pflanze längst ausselektioniert hätte!


    Im vorliegenden Fall, wenn die Kreuzung bekannt ist, würde ich z. Bsp. im Hybridenjournal dokumentieren, dass Klon xx aus dieser Gräser-Kreuzung auch nach 50 Jahren noch nicht geblüht hat und deshalb ausselektioniert wurde. Somit wissen diejenigen, die sich für Gräser-Hybriden interessieren, dass dieser Klon Schrot war. Wenn die Kreuzung unbekannt ist, ist es so oder so Schrot, auch wenn die Pflanze von Gräser stammt. Eine Dokumentation erübrigt sich.

  • Hallo Walter,
    aus der Verbindung Gräser's Vermächtnis x Schigra gibt es mind. 2 verschiedene rosafarbene Hybriden. Allerdings ist es inzwischen extrem schwierig, diese Pflanzen auseinander zu dividieren - sie laufen unter 3 verschiedenen Bezeichnungen:
    Gräser's Rosa, Petticoat und Helm 208
    Ich habe Fotos von allen drei Pflanzen gesehen und es gibt definitiv Unterschiede.
    Da ich von allen drei Hybriden mehrere Exemplare aus unterschiedlicher Herkunft besitze, bin ich selbst schon gespannt, was da alles zum Vorschein kommt...
    Alle "Gräser-Experten", mit denen ich mich über dieses Thema unterhielt sind ebenfalls der Meinung, daß es sich um unterschiedliche Aussaatgeschwister handelt.
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:
    PS: Dein Päckchen ist unterwegs...

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

  • Hallo Enrico,
    daß eine Pflanze bei einem Hybridenfreund nicht blühen will heißt nicht, daß sie es bei jemand anders nicht doch tun würde...
    Eine derartige Blühunwilligkeit liegt kaum an der Pflanze selbst - vielleicht passen ihr die Haltungsbedingungen nicht. Man hat es doch schön öfter gehört, daß jemand enttäuscht eine Hybride abgegeben hat - und diese bei dem neuen Besitzer dann plötzlich blühte.
    In der Natur brauchen manche Kakteenarten auch eine sehr lange Zeit bis zur Blühreife, nur wir Hybridenleute können unsere Ungeduld nicht zähmen und wollen am liebsten gleich 1 Jahr nach der Aussaat Blüten erleben.
    by the way.... ist der Begriff "Klon", den wir auf der diesjährigen Hauptversammlung der AG verbannt hatten, eigentlich wieder eingeführt worden?
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

  • Wie war das Susanne? by the way

    Zitat

    Was mache ich mit einem Apfelbaum, der nach 50 Jahren noch immer nicht geblüht hat?

    ähm ja is dann wohl mein Gebiet, es ist eher unwahrscheinlich das ein Apfelbaum nach 50 Jahren noch nicht geblüht hat.
    Veredelte Spindeln oder Hochstämme, sogar Sämlinge haben da schon geblüht. Spindeln sind mit 25 - 30 Jahren schon wieder fast Kompost.
    (Klugscheißer-modus aus)
    Aber stimmt schon, was nach einer gefühlten Ewigkeit nicht blüht würde ich auch bedenkenlos aussortieren.
    Schön dass in dieses Thema noch mal Leben reinkommt.
    alles sehr interesant

  • Hallo Micha,
    ich MAG Apfelbäume :-))), besonders die alten Sorten - leider meint mein Helmut, daß auf unserem Hügel Apfelbäume nicht gedeihen... schade... hätte ich nämlich gleich mal zum Spaten gegriffen ;)
    Doch zurück zum Thema - am besten wär's ja, wenn der Robert Gräser vom Hybridenhimmel für ein Stündchen zurückkommen und unsere ganzen Fragen beantworten könnte - es gibt wirklich noch einige ungelöste Rätsel...
    Herr Eckert hat mir übrigens neulich erzählt, daß Robert Gräser ihm seinerzeit auf so manche Frage mit einem bedauernden "daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern" antwortete...
    Man darf auch nicht außeracht lassen, daß Robert Gräser eine Gärtnerei betrieb und nicht nur die uns heute bekannten Hybriden verkaufte, sondern auch noch viele weitere, die keine klingenden Namen bekamen und im Laufe der Zeit nun verschollen sind oder "unerkannt" noch in Sammlungen gepflegt werden.
    So wohl auch die "Gräser's Orange", von der ich persönlich bisher nur ein einziges Foto gesehen habe und auch mehr als überrascht war, daß es sich um eine Gräser-Züchtung handelt.
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

  • Hallo pafra,
    wo gibt es die Gräsers Orange, wo hast du davon ein Bild entdeckt, und wer hat der Pflanze den Namen gegeben.
    Gruß reman1




    Hallo reman1?

    Ich habe weder ein Bild noch ist mir bekannt wer diesen Namen gegeben hat!

    Ich habe gefragt: wer hat eine solche Hybride bzw ein Bild davon!
    Auch weitere infos zu dieser Hybride würden mich interessieren.

    Grüße Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D