Journal 3- 2009

  • Hallo ihr Lieben!
    Trotz der umfangreichen Klon-Diskussion habe ich schon Zeit gefunden, das neue Journal zu studieren :D
    Wieder ist ein wunderschönes Heft entstanden mit reichlich Information und wunderbaren Hybriden-Fotos, die uns über die blütenlose Jahreszeit ein wenig hinweghelfen.
    Herzlichen Dank all' jenen, die durch ihren unermüdlichen Einsatz dieses Nachschlagewerk für uns erschaffen!
    Da Herr Schmidt unser Forum im Vorwort erwähnt, möchte ich Markus hier dafür danken, daß er eine Plattform eingerichtet hat, die Liebhaber und Züchter gleichermaßen zur Information und zum fruchtbaren Gedankenaustausch nutzen können.
    Beide - das Journal, sowie auch das Forum - sind unverzichtbar geworden. Während das Hybridenjournal mit Dokumentationen, interessanten Artikeln und Samenlisten einen Sammelwert auf Jahre besitzt, ermöglicht das Hybridenforum den Mitgliedern ganz zeitnah Neuigkeiten zu erfahren, Fragen zu stellen, Probleme zu diskutieren oder einfach auch "nur" small talk zu pflegen.
    Ein Hybridenjahr geht zu Ende - unsere Gemeinschaft wächst, wollen wir dies als Zeichen für eine erfreuliche Zukunft nehmen!
    Es ist eine Passion, die uns alle verbindet und ich bin glücklich, dazugehören zu dürfen.
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

  • Hallo zusammen,

    ich hab meines auch seit gestern und es sind wirklich schöne Hybriden drin. Meinen ganz besonderen Favoriten und Hybride des Jahres hab ich auch schon drin gefunden :D

    Natürlich ist die Samenliste wieder der Hammer und obwohl es da so viele gute Kreuzungen gibt, ist mir jemand aus dem Forum ganz besonders aufgefallen und das muss ich mal loswerden : Gratulation Guido, deine GBX die du gespendet hast sind wirklich enorm interessant. Ich säh ja neben meinen eigenen Kreuzungen nicht mehr viel anderes aus, aber da kann man bei vielen einfach nicht nein sagen. Ganz große Klasse :psb20:

    Und natürlich Danke an alle die zum Journal beigetragen haben und besonders an Herrn Rumpeltesz für seine Arbeit mit der Samenverteilung.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank fuer das Interesse und die lobenden Worte.
    Ich hoffe, dass moeglichst viele meiner Kreuzungen einen Abnehmer finden und wuerde mich freuen, als Ergebnis in ein paar Jahren dann die eine oder andere Hybridenvorstellung im Forum oder im Journal zu sehen.


    Bei der Aussaat wuensche ich natuerlich gutes Gelingen und viel Erfolg.


    Beste Gruesse
    Guido

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich auch sehr darüber gefreut, dass das HJ noch vor Weihnachten angekommen ist. Natürlich habe ich gleich alles liegen und stehen gelassen, um erst einmal zu stöbern.


    Für mich als Neuling auf dem Hybridengebiet war es natürlich recht schwierig, sich in der langen Samenliste zurecht zu finden und eine Auswahl zu treffen. Ein bisschen habe ich das jetzt nach Gefühl gemacht, einiges im Netz nachgeschlagen, manches nur auf Grund des wohlklingenden Namens ausgesucht (wobei man sieht, dass es auch wichtig ist, das ein Name eine gewisse Aussagekraft hat). Interessant fand ich auch, dass einige Kreuzungen von frost-/winterharten Echinocereen dabei waren. Auch habe ich mich durch das opulente Angebot dazu verleiten lassen, ein paar Tricho- und HW-Kreuzungen zu bestellen. Bei den Trichos bin ich völlig unschlüssig, weil ich nicht weiß, welche dabei einigermaßen klein bleiben. Dasselbe ist bei den HW-Hybriden der Fall. Auch da wäre ich von diesen überlangen Trieben nicht sehr angetan. Normalerweise hätte ich diese also nie anderswo bestellt, aber die Samenliste macht es nun doch leicht, auch hier mal einen Versuch zu wagen.


    Alles in allem bin ich sehr dankbar, dass es diese Möglichkeit gibt, sich auch mal auf unbekanntes Terrain vor zu wagen. Natürlich hoffe ich, dass in ein paar Jahren schöne Erfolge zu beobachten sind.


    Die Wahl der besten Hybriden habe ich auch sehr sorgfältig durchgeführt, und ich bin jetzt sehr gespannt, wie die Allgemeinheit sich entschieden hat.


    Bei all denjenigen, die die Samenportionen zur Verfügung gestellt haben und darüber hinaus allen, die das HJ überhaupt möglich gemacht haben durch ihre Beiträge möchte ich mich hier herzlich bedanken.


    Liebe Grüße
    Elke

  • Hallo Erich!
    Nicht verzweifeln! Ich hab' hier zuhause leider keinen scanner - aber vielleicht kann dir ein anderes Mitglied die Samenliste 2009 als PN schicken - ich hab' meine Samenbestellung schon abgeschickt, wenn du was nicht mehr bekommen kannst, was bei mir noch "lieferbar" ist, geb' ich dir gerne was ab und ich bin sicher, das werden die anderen Mitglieder genauso tun.
    Stell' dann einfach eine Suchanfrage ein - wir lassen hier niemand hängen!
    Liebe Grüße in die Schweiz!
    Susanne :cwm71:

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

  • Hallo Calypso,

    das Journal ist eine Zusammenfassung von Beitraegen der Mitglieder der AG Echinopsishybriden. Es wird 3 mal im Jahr ausschliesslich an AG Mitglieder verschickt. Den Link zur AG Seite findest Du hier im Forum.

    Gruss
    Guido



    Vielen Dank Guido für die Info.

    Habe die AG mal contactiert und um ein Probeheft gebeten.

    Gruß Calypso