Epiphyllum guatemalense monstrosa

  • Hallo mal wieder :)


    Kann mir jemand sagen, ob es sich bei o.g. Pflanze um eine botanische Art oder eine Hybride handelt?


    Meine hat heuer geblüht - weit und breit kein in Frage kommender Bestäuber in der Nähe, trotzdem zwei Früchte (eine vermutlich schon "reif"). Heute umgetopft: unglaublich kräftige, umfangreiche Wurzeln, von der Masse her annähernd so viel wie das Grünzeug über dem Substrat.


    Standort momentan vollsonnig (Balkon Südost-Seite) - scheint sie zu vertragen, lediglich die Blattränder sind leicht bräunlich.

  • Hallo Franziska,
    ich denke schon rein von der Namensgebung muss sich es hier um eine botanische Art handeln. Auch die Blüte sieht ganz danach aus. Ich kenne sonst keine Pflanze die annäherd diesen Wuchs hat. Ich bin nächstes Jahr in Guatemala und such mal nach diesem Exemplar, ich berichte dann...


    Gruss, Stefan

  • Hallo Stefan, klasse! Die Blüten sind wirklich ganz zauberhaft - zierlich, auf den ersten Blick unspektakulär, aber bei der Länge (hab nicht nachgemessen, dürften so 12 - 15 cm gewesen sein) mit cremeweißen, an Edelweiß erinnernden Blütenkelchen. Die Pflanze selbst scheint mir vergleichsweise massiv und robust, die "Blätter" hart, nicht so nachgiebig wie bei anderen Epis. Optisch natürlich Geschmackssache - "schön" finde ich sie eigentlich nicht.


    Ich werde versuchen, aus den Samen ein paar keimen zu lassen.


    Auf deinen Bericht nächstes Jahr freue ich mich schon - Guatemala! Toll!


    Edit: die Namensgebung schien mir auch auf eine botanische Art hinzudeuten, nur der "monstrosa"-Anhang ließ mich zweifeln.

  • Hallo Franziska,
    da hast du definitiv was "botanisches" - deiner ist eine Mutation von DEM da:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Epiphyllum_guatemalense

    Das "monstrosa" bezieht sich auf die eigenartige Blattform. Weil er so speziell aussieht, ist er irgendwann mal vermehrt worden - zu Recht, wie ich finde! Dieser "Locken-Epi" hat schon was.....
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

  • Hallo Susanne, danke für den Link :)


    Den Artikel hatte ich vor längerem schon mal durchgelesen, aber weil zumindest bei der Blütenbeschreibung die fa. monstrosa doch erheblich abweicht (Blütendurchmesser waren höchstens 5 cm) hatte ich den Artikel sozusagen wieder 'vergessen'. Aber der Hinweis auf das Vorkommen dieser Art und die "drehrunden, erst dreikantigen, dann abgeflachten" Triebe läßt mich meinen gelockten doch wiedererkennen - damit steht also nun fest, daß ich für meine Frage das falsche Unterforum gewählt habe. :(

  • Frucht war heute "überreif", d. h. beim Anfassen ist sie aufgeplatzt, war sehr weich, Aussehen: ungefähr 2,5 cm lang, ovalrund. Innen weißes Fleisch, Samen ca. 70 Stück, hart, schwarz. Die Frucht ließ sich trotzdem kaum vom Blatt lösen, "einfach so abdrehen" ging nicht. Vielleicht hat die naßkalte Witterung dazu geführt, daß die Frucht außen begann zu faulen, innen sahen Fruchtfleisch und Samen i.O. aus.


    Werde dann über die Keimprobe berichten.