Aussähen, Pfropfen & Vermehren unter Kunstlicht

  • Hallo!


    Mir, den Lophos w.'s, den Pereskiopsen und den Trichos p.'s gehts gut!


    In einem 3/4 Jahr werde ich wieder in Spanien/Teneriffa leben.
    Ich werde meine Kakteen mitnehmen. Vorher möchte
    ich mich in der (Sämlings-)Pfropfung üben. Und ich möchte mein Kunstlicht dafür nutzen.
    Ich habe eine 400 und eine 600 Watt Natriumdampflampe.
    Außerdem habe ich noch genug Leuchtstoffröhren. Mehrere 18 und 36 Watt in den Lichtspektren 30 und 65. <<[Also es sind jeweils mehrere 18w/830 und -/865 und noch 36w/830 und -/865 ... also Dreibandstoffröhren -durch die 8 vor dem Lichtspektrum bzw. der Lichtfarbe (30 & 65 = 3000 Kelvin und 6500 Kelvin) gekennzeichnet]>>
    30 sind die mit viel Rotanteil und die 65 mit Blauanteil. Aber ich denke ihr kennt dich sicher auch gut genug damit aus :)
    (Ich besitze ausserdem noch einen sehr guten Raumluftbefeuchter!)


    Für die Pfropfung, was brauche ich da für ein Lichtspektrum? Brauchen die dann eher einen Blauanteil oder einen Rotanteil. Ich will auf Pereskiopsis spathulata und bei Gelegenheit auch irgendwann mal auf Selenicereus pfropfen.


    Was haltet du von dieser Anleitung?


    QUELLE: Internet
    http://www.elkawe39.2page.de/p…von_kakteen_95479968.html




  • Ich habe bei kakteen-haage folgende Produkte zur Hilfe bestellt:


    Kakteendünger 100 ml flüssig
    Aussaatset
    Mischung Lophophora Mischung # (also verschiedene Samenkörner. Zum Aussaatset habe ich mir auch noch eine "reiche Auswahl an
    verschiedenem Saatgut NUR der Gattung Lophophora" gewünscht. So in etwa habe ich mich ausgedrückt.)
    Lophophora diffusa & Lophophora fricii um meinen Bestand und meine Gattungssammlung zu erweitern, welche sich bisher nur auf
    drei kleine Lophophora williamsiis "beschränkt".
    In Spanien will ich viel im Garten mit meinen kleinen arbeiten. Besitze dort auch noch ein paar Kakteen.
    Ist Chinosol noch sinnvoll?



    edit: oh mann.. ich freu mich auf das paket schon, wie auf weihnachten ^^


    nommaedit: ich weiss, dass ich mir das aussaatset auch selber hätte zusammenstellen können, aber ich wollte dann doch lieber alles zusammen vom profi haben. Im Aussaatset ist Aussaaterde enthalten.
    Die Anzuchterd bzw. das Substrat hätte ich selber auhc ncoh hinbekommen!
    Kokohum (Gartenmarkt, gepresster Ballen aus Kokosfaser, funktioniert und ist günstig) Gemisch aus 1/3 feinem Vogel- oder Aquariensand und 2/3 Aussaat-Blumenerde, mineralischer Kakteenerde (Kakteenhandel), gemischt mit 1/3 Kokohum zur Auflockerung
    . (Info hab ich auf lophophora-williamsii.de ghelesen. Eine sehr schöne Seite, die die miesten hier sicher kennen).

  • Aaaaalso...


    Ich möchte mehrere Methoden versuchen:


    Methode I)
    Ich habe vor bei ein paar Samen der Gattung L. williamsii
    zum Keimen zu bringen. Ich nehme einen ganz normalen kleinen Blumentopf.
    Entweder spanne ich Frischhaltefolie mit Luftlöchern drüber oder ich stecke direkt den gesamten Pott in einen Zip-Beutel verschließe ihn und öffne ihn hin und wieder zum Lüften oder ich lasse denh Zip-Beutel von Anfang an leicht geöffnet (So hat das auch mit meinen Trichos geklappt.)
    Als Substrat nehme ich mineralische Kakteenerde.


    Was haltet ihr davon?


    Methode II)
    Ich nehme einen Jiffy (Das sind diese Torfquellplättchen) lasse ihn sich mit Wasser vollsaugen, öffne ihn oben und entnehme Torf, sodass eine 1-2cm tiefe Mulde/Mörser entsteht. Diese/diesen fülle ich mit mineralischer Kakteenerde auf. Den Jiffy stelle ich dann in eine flache Glasschale, die ich versuche konstant mit Wasser befüllt zu lassen. Das Ganze kommt entweder wieder in einen Zip-Beutel oder in einen Topf mit Frischhaltefolie drüber.


    Bei den anderen Methoden werde ich ein kleines Anzuchtgewächshaus verwenden.


    Sooo... Nun... die kleinen brauchen ja viel Licht.
    Die Frage ist immer noch: Natriumdampflampe (hat halt nur Rotlichtanteil)
    oder nehme ich meinen selsbtgebastelten Bausatz aus Leuchtstoffröhren (LSR)?
    Ich habe einen mit fünf 36w/865 LSR und drei 36w/830 LSR.
    Als zweites habe ich einen etwas kleineren mit fünf Philips Master TL-D 18W/865 (860) Super 80 LSR's und zwei Philips Master TL-D 18W/830 Super 80 LSR's. Für die kleineren brauche ich noch Fassungen...
    bei obi gabs die glaube ich nicht.. weiss einer wo ich Fassungen für 18w LSR's herbekomme?


    Ich habe auch noch gedacht eine ca. 700cm x 700cm x 700cm Box zu bauen und innen rein kommen die 18w LSR's. Drinnen kleide ich sie noch mit
    Schwarz-Weiss-Folie aus, damit das Licht optimal reflektiert und genutzt wird...
    in so einer großen Box kann ich ganz viele verschieden Kakteen keimen und vorziehen lassen :)
    der Luftbefeuchter (der wirklich sehr effektiv ist) hat auch noch platz drin :)


    Was sagt ihr dazu?

  • Ich habe hier noch Blumenerde mit erlesenen verschiedenen Torfen, Fasern und Perlite zur guten Durchlüftung und Versorgung mit Sauerstoff und Wurmmist. Sie hat einen PH-Wert von 5,5 - 6,5.
    Dann habe ich noch Composana "Qualitätsblumenerde" (denke die kennen die meisten). Und ich habe rein mineralische Erde und Kakteenerde aus dem Obi.
    Meine Trichocereus p. mögen handelsübliche Kakteenerde mit der mineralischen Erde. Die Pereskiopsen und Lophos fühlen sich in mineralischer Erde sehr wohl.


    Ich werd denke ich noch kokohum holen und ihn mit mineralischer erde mischen. Ich habe ausserdem noch bewurzluzngshormone.


    Ich will n ämlich auf bewurzelte Pereskiopsis-Stecklinge pfropfen ...
    Kann mir einer n paar Tipps geben? Hab gehört es soll relativ einfach sein.
    Wie würdet ihr es machen?
    Steckling einfach in ein Glas Wasser bos Wurzeln kommen?
    Oder direkt in Erde / Torfquelltöpfe (vorher mit Bewurzlungshormone behandln. sicher ist sicher)?
    Oder in Steinschwämme oder wie die dinger heissen? Steinwolle... kp...
    Vorschläge?

  • Hallo Mencey!

    Sämlingspfropfungen bis etwa 1cm Sämlingsdurchmesser benötigen keinen Druck von oben.
    Ein leichtes andrücken mit dem Finger bis der Sämling förmlich kleben bleibt genügt.
    Für die hohe Luftfeuchtigkeit die beim anwachsen der Sämlingspfropfungen auf Pereskiopsis erforderlich sind genügen leichte kleine Behälter die über die Pfropfung gestülpt werden. ZB. dicke duchsichtige Plastikstrohhalme oder 3ml Spritzen ohne Kolben.

    Bei allen Pfropfungen ist es unabdingbar die Unterlage bestens zu kennen. Bewurzelungszeit, Abtrocknungszeit (bei Pereskiopsis genügen 2 Tage!), Substratzusammensetzung, ...

    Viel Erfolg beim pflanzln.

    Gruß,