Eine pinkfarbene Blüte

  • Die ist aber wirklich toll. Ich denke aber die Farbe liegt doch eher im violetten als im pink. Wie auch immer, das Hymen hebt sich mit seiner Farbe stark von der Blattfarbe ab und auch die Staubfäden mit zweigeteilter Farbe sind doch ein Knüller. Also dieses Exemplar bitte nicht in die Grüntonne.. Willi.


    Gruss, Stefan

  • hallo Willi

    Ich würde sie aussortieren, Pink oder violette gibt es wie Sand am Mehr. Vor 10-15 Jahren wäre sie noch als super große Pflanze durch gegangen, aber heut zu Tage ist eine Blüte die unter 20 cm Durchmesser hat , nicht mehr werd.:cwm57:

    Das soll aber keine beleitigung dir gegenüber sein, :psb45:sondern das ist nur meine Meinung zu dieser Blüten Farbe und größe.

    Was bingt es einem Auszüchter oder Züchter , wenn jeder hier im Forum nur schreibt : Schöne Blüte... Aber in wirklichkeit meint er es nicht immer so, wie er oder sie es schreiben. Das ist nur Augenwischerei ...:psb04:

    Nicht gegen dich Willi.

    gruß Jürgen Th

  • Oh nein, Jürgen !
    Ich kann zumindestens von MIR behaupten, das ein abgegebener Kommentar zu einer Blüte selbstverständlich auch so gemeint ist, wie ich es schreibe !!!


    15 cm wären mir völlig ausreichend- auch mir gefällt die vorgestellte Blüte!


    Wenn hier nur noch Wuchtbrummen um die 20 cm Durchmesser gefragt sind, dann brauche ich demnächst hier meine Erstblüher erst gar nicht rein zu setzen, denn allein die Knospenlänge bei einigen lässt darauf schliessen, das sie diese Grösse noch nicht einmal annähernd erreichen werden....


    LG Jutta

  • Hallo,
    die grüne Tonne hat bei der Pflanze keine Chance. Mir gefällt die Blüte gut. Ich mag Sandkörner mit kräftigen u. leuchtenden Farben. Dazu mit den Merkmalen, die Stefan erkannte. Wollte ich alle Pflanzen, die Pink-Violet-oder Rosafarbanteile in den Blüten haben oder noch mindestes 20 cm groß sein müssten, entsorgen, dann könnte ich den Rest auf dem Fensterbrett weiter pflegen u. das Gewächshaus schließen. Ich bin da bescheidener. Ich stelle an den Pfllanzen in meiner Sammlung nicht so hohe Ansprüche.

  • Hallo Jutta und Willi

    Weil die Ansprüche ihr im Forum oder allgemein so hoch angesetzt werden , kommen aus diesen Grund weniger Leute auf den gedanken erst Blüten oder kleine Blüten vor zustellen. Ich gebe offen zu das ich solangsamm keine Trichocereus hybriden mehr Züchte. Was soll man noch steigern bei Trichocereus Hybriden???? Man könnte beim aufblühen eine Wunderkerze anzünden, aber da bräuchte man eine menge Wunderkerzen.:D

    Ich möchte jetzt aber niemanden entmutigen, hier ,was einzustellen.:psb20:

    gruß Jürgen Th.

  • Hallo Willi,
    ich danke dir für das schöne Blütenfoto und die Vorstellung hier im Forum.
    Ich finde die Blüte hat eine schöne kräftige Farbe und ein stimmiges Gesamterscheinungsbild.Die Blüte öffnet schön weit und zeigt uns ihre sehr interessanten zweifarbigen Staubfäden :psb20:!

    Hallo JürgenTH,
    also deine Argumentation kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen, weil doch gerade du in den letzten Wochen bei deinen Pflanzenvorstellungen ausdrücklich darauf hingewiesen hast dass du keine Kommentare zu der Blütengröße möchtest und jetzt bist du es, der die Größe explizied anmäklet. Ausserdem kann ich deiner Aussage, dass Tricho-Hybriden unter 20 cm nichts wert sind in keinster Weise zustimmen!

    Und noch etwas, ich glaube nicht, dass die aktiv teilnehmenden Mitglieder hier im Forum Augenwischerei betreiben, sondern ein Blütenfoto genau betrachten und ihre Meinung auch ehrlich wiedergeben.
    Wenn ICH schreibe SCHÖNE BLÜTE....., dann ist es in meinen Augen auch eine schöne Blüte und wenn mir eine Blüte nicht gefällt kannst du es ebenso hier nachlesen!
    Also unterstelle bitte denjenigen, die hier ihre Meinung zu einer Blüte schreiben nicht, das sie Augenwischerei betreiben!!


    Hallo Jutta,
    zeig uns deine Blütenbilder bitte auch wenn sie keine 20 cm Durchmesser haben, das ist völlig egal und der Durchmesser allein hat noch keine Hybridenblüte schön gemacht!
    Ich freu mich über die gezeigeten Bilder egal ob groß oder klein, ob weiß oder bunt..........!

  • Ich find Willis gezeigte Blüte sehr hübsch. Sehr kräftiges Lila. Bestimmt nich gut zu fotografieren für manche Kamera. sieht intensiv aus.
    Gibt viele lilafarbenen Hybriden das stimmt schon, aber deswegen muß man se ja nu nich in die Biotonne werfen. Wär schade drum.
    Hab grad gelesen Willi behält sie ja.
    Ansonsten find ich die Diskusion bezüglich Berwertungen der einzelnen vorgestellten Blüten überflüßig. Zumal wenn jemand schreibt er/sie findet das es eine schöne Blüte ist, dann wirds wohl so sein oder nich?
    Gut das ist nun keine hochwissenschaftliche Aussage zu Blütenform, Sepalenanordnung usw..
    Aber das ist ja auch nicht von Nöten oder

  • Hallo Jürgen, was soll denn das jetzt. Es ist doch dein gutes Recht, eine Blüte nicht gut zu finden. Dann bleibe auch bei Deiner Meinung. Es ist doch nur Deine Begründung, warum Du die Pflanze aussortieren würdest. Widersprüchlich zu anderen Beiträgen von Dir. Z.B. Deine Vorstellung der Rosa Feuerzauber.
    Willi

  • Hallo JürgenTH,
    also ehrlich gesagt finde ich jetzt deine Antworten in diesem Thread ein bisserl "zickig"!

    Du wirst hier weder zerrupft noch als böser Mensch dargestellt!
    Ich/ Wir möchten doch einfach nur verstehen warum dir die Blüte nicht gefällt und warum du der Meinung bist, dass eine Blüte unter 20 cm nichts wert ist?
    Ist es denn sooo schwer deine Meinung mit Argumenten zu hinterlegen ?

    Keiner verlangt dass immer nur ach wie schön, super, einfach toll...... geschrieben wird, aber nur zu sagen dass die Pflanze in die Biotonne soll und dann nicht zu sagen warum ist halt einfach meiner Meinung nach auch nicht ok!

  • Hallo Leute,

    ich finde es sehr mühsam, dass fast jede Woche einmal ein Thema mit völlig unnötigem Knatsch "beglückt" wird.

    Mich wundert es auch nicht mehr, dass zahlreiche hervorragende Züchter dieses Forum meiden. Diese Damen und Herren beschäftigen sich sicherlich lieber mit ihren Hybriden, als ihre Zeit mit dem Lesen von fragwürdigen Kommentaren zu vergeuden.

    Ich für meinen Teil werde mich diesbezüglich auch einschränken.

    Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

  • Hallo Jürgen,
    ich glaube, du bringst hier was durcheinander:
    In diesem Forum geht es in erster Linie nicht um die Beurteilung von Menschen sondern um die Beurteilung von Pflanzen und Blüten. Klar, es steht immer auch ein Mensch hinter den vorgestellten Pflanzen, aber er steht eben dahinter und nicht davor, wenn es um die Beurteilung geht.

  • ich weis nicht was du da für Sachen schreibst.


    Lies es doch einfach durch Jürgen, ist leichter verständlich als einige Deiner Beiträge in den letzten Tagen.

    Damit das hier nicht noch weiter geht, ist dieses Thema geschlossen.


    Hallo Willi,
    ich finde diese pinkfarbene Blüte alleine schon Aufgrund der Farbintensität sehr gut - das ist meine tatsächliche Meinung und auch keine Augenauswischerei.