Für Pseudolobiva Freunde

  • Hallo Jürgen TH,
    mit der oprepanta zweifarbig wurden wirklich schöne Hybriden gezüchtet. Herr Wessner und Herr Bartsch hatten sich diese Pflanze für eine Zeit ausgeliehen und einen ganzen Hybriden-Schwarm solcher top Pflanzen gezüchtet. Was ich aber eigendlich sagen wollte ist, daß man bestimmt nichts Neues erreichen kann wenn man immer wieder mit ähnlichen PSL kreuzt. Klar werden die nicht schlecht, aber was Neues ganz bestimmt nicht. :psb45:
    Ich denke, wenn man schon so lange auf eine Blüte warten muß , sollte das Ziel sein etwas NEUES zu erschaffen.
    Es grüßt
    Feuervogel:blumenpf:

  • hallo Freuervogel

    Ja, das ist Richtig . Es gibt mit der zeit bei den C1 Hybriden wenig neue Farbtöne, aus diesen Grund versuche ich reine C1 Kreuzungen zu vermeiden. Bin immer auf der suche nach neuen Zuchtpflanzen , was aber sehr schwer ist. Ich möchte mich bei verschiedenen Leuten bedanken, die mir z.B. gutes Zuchtmaterial im Tausch anbieten. z.B.

    Jürgen, Norbert. Bernhard und Hans Dieter und viele andere .

    Nicht böse sein, wenn ich nicht alle Namen aufzähle.

    Sage ich ein kleines Danke schön, auch an Herrn Wessner und alle die ich vergessen habe.:psb20::psb20:

    Gruß Jürgen Th


    Arbeite weiterhin an der verbesserung der Pseudolobivia blüten.:D

  • Hallo Feuervogel

    Ich kreuze z.B. auch Schick Hybriden in die Pseudolobivia ein und erhoffe mir dadurch neue Farbtöne in den Blüten. Den Blüten Durchmesser zu verbessern ist nicht immer so einfach. Oft wirt man maßlos enttäuscht, aber durch gezielte aussortieren und F2 und F3 Kreuzung kann man versuchen : Bestimmte Merkmal zu erhalten und wenn möglich zu verbessern. Viele Züchter Arbeiten mit oft den gleichen Pflanzen und es werden Pflanzen nur von Name her überbewertet und bei ebay für viel Geld verkauft. Stellt man aber diese Pflanze auf den Prüfstand versagen sie meistens und man hat das viele Geld aus dem Fenster geworfen. Wer mich etwas kennt weiß, das ich oft Pflanzen zur Zucht verwende ,die weniger bekannt sind und keinen klangvollen Namen haben. Aber andere Voraussetzungen erfühlen um mit ihnen zu Züchten. gruß Jürgen Th