Beiträge von Feuervogel

    Hallo,
    will euch gerne mal zeigen daß die Mamacita nicht über 40 cm hoch werden muß und schon relativ früh blühen kann. Das Bild ist von heute.
    Hier meine kleine Zweitpflanze die ich 2013 vom Vermehrungsstumpf geschnitten habe. Sie ist jetzt ca. 9,5 cm hoch und macht die erste Blüte.
    Ich kenne eure Pflege nicht aber vielleicht wird zu viel gedüngt. 3 x in der Saison ist bei uns völlig ausreichend. Die Pflanzen wachsen langsam und kräftig und blühen wie verrückt. Wir stehen beim Thema Düngen auf dem Standpunkt "Weniger ist mehr". Vielleicht mal ausprobieren.
    Beste Grüße
    Sybille

    Hallo Ihr Zwei,
    vielen Dank für die Info`s.
    Ich habe leider noch nicht das richtige Aussaatsubstrat gefunden. Ich habe schon viel ausprobiert, doch bei der Fleischer-Methode ist das Wachstum nicht ganz so schnell. Ich werde dieses Jahr mal verschiedene Methoden ausprobieren um besser vergleichen zu können.
    Es grüßt der Feuervogel:blumenpf:

    Hallo Herr Kellner,

    zum ersten, gratuliert mit diese Blüten. Gleich wird mich etwas deutlich was ich dieses Jahr beobachten konnte in mein GWH. Ich habe festgestellt dass bei meinem Papagei oder Papageno (weiss nicht mehr genau welche) die Blüte nicht war wie sie bildlich vorgestellt ist im HJ. Und jetzt wird mir es ein bisschen deutlich. Ich darf also annehmen dass nicht immer die spezielle Blütenform in die Blüte steckt, oder ?

    Marc



    Hallo Marc,
    bei der Papagei (weiß) ist es ganz normal daß sie als kleine Pflanze anders blüht. Sie wäre bei mir fast zur Pfropfunterlage geworden.
    Also einfach noch warten, fällt uns Kakteenfreunden ja nicht schwer.
    Es grüßt der Feuervogel :blumenpf:

    Hallo Sonja,
    wäre schön wenn Du uns ein wenig mehr über Substrat, Desinfektion......erzählen könntest. Fleischer-Methode ist mir ein Begriff, aber auch da gibt es Unterschiede und gerade die sind sehr interessant.
    Vielen Dank im voraus,
    Es grüßt der Feuervogel :blumenpf:

    Hallo Alex,
    ab welcher Höhe war denn die Erstblüte?
    Warum denn "nur" weiß? Ich bin der Meinung in jeder guten Sammlung muß es auch schöne weiße Hybriden geben. Die mächtige Blüte der Tr. candicans kommt doch bei Deiner Hybride schön zur Geltung.


    Es grüßt der Feuervogel:blumenpf:

    Hi Morgan,
    Thank you for your fast feedback.
    Liske`s Prachtstueck is a cross between the yellow candicans and a toralapana, but I look for a cross with the white candicans.
    Best regads Feuervogel :blumenpf:

    Hallo,
    bei mir hat heute ein candicans weiß geblüht. Kennt jemand von Euch eine Kreuzung wo ein candicans weiß verwendet worden ist? Die Gräser Pflanzen kenne ich, aber vielleicht habt Ihr ja eine Idee was es sonst noch geben könnte.
    Es grüßt
    Der Feuervogel :blumenpf:

    Hallo Jürgen TH,
    mit der oprepanta zweifarbig wurden wirklich schöne Hybriden gezüchtet. Herr Wessner und Herr Bartsch hatten sich diese Pflanze für eine Zeit ausgeliehen und einen ganzen Hybriden-Schwarm solcher top Pflanzen gezüchtet. Was ich aber eigendlich sagen wollte ist, daß man bestimmt nichts Neues erreichen kann wenn man immer wieder mit ähnlichen PSL kreuzt. Klar werden die nicht schlecht, aber was Neues ganz bestimmt nicht. :psb45:
    Ich denke, wenn man schon so lange auf eine Blüte warten muß , sollte das Ziel sein etwas NEUES zu erschaffen.
    Es grüßt
    Feuervogel:blumenpf:

    Hallo,
    da die Zwei voll sonnig stehen denke ich das beide wohl Hybriden sind. Die Bedornung kommt nicht ganz hin, was da drin ist kann Dir kein Mensch beantworten.
    Es grüßt Feuervogel

    Hallo,
    die sehen beide aus wie winteriana-Hybriden, zumindestens vom Habitus.
    Der orange Klon ist ja wirklich eine Schönheit. Stehen die Pflanzen in der vollen Sonne? Und wie lange? Woher kamen die beiden? Auf jedenfall ein guter Griff.
    Es grüßt Feuervogel :blumenpf:

    Hallo,
    sieht eher wie eine Echinopsis aus, ich denke da ist wohl ein Korn daneben gefallen. Gibt es noch andere Sämlinge der gleichen Kreuzung?
    Grüße Feuervogel