Weiße Blüte an meiner Blaze

  • Hallo Leute, ich hatte eben ne weiße Blüte an meiner Blaze. Sieht echt schräg aus, aber ich muss das die Tage mal genauer erforschen. Dachte erst an Selbstaussaat aber so wie es aussieht ist die Pflanze ein Teil vom Rest der Pflanze. Aber bin echt noch am grübeln ob sich da nicht vielleicht doch ein Samenkorn selbst ausgesät hat. Sieht aber schon schräg aus mit den verschiedenen Farben.

  • Wirklich erstaunlich - und anhand des Fotos eine Diagnose zu stellen wäre viel zu gewagt.


    Ich wüsste aber einen Test um das zu klären, vorausgesetzt die Blaze ist selbststeril: Handelt es sich um eine spontan aufgetretene Mutation, die nur die Bildung des pink-roten Farbstoffes verhindert, dann sollten die Pflanzen genetisch sonst identisch sein, d.h. bei einer gegenseitigen Bestäubung würden die Pflanzen sich so verhalten, als wenn es eine Selbstbestäubung wäre -> kein Fruchtansatz. (Der Fachbegriff für Mutationen, die in einer Körperzelle aufgetreten sind und dann an alle davon abstammenden Körperzellen weitergegeben wurde, lautet: somatische Mutation).


    Wenn es ein aufgelaufenes Samenkorn gewesen ist, das die Pflanze mit der weißen Blüte hervorgebracht hat, sollten sich die Blüten gegenseitig bestäuben lassen -> Fruchtansatz.


    Dieser Test ist noch kein 100%iger Beweis, wäre bei einem erfolgreichen gegenseitigen Fruchtansatz aber immerhin ein starkes Indiz.


    Viele Grüße,
    Sven