Endlich fertig

  • Jetzt bin ich endlich fertig mit Pikieren. :psb04:
    Gekauft habe ich 2.000 6er Töpfe + das was ich noch an 6er Töpfen da hatte, also geschätzt ca. 3.000 Sämlinge. Pikiert habe ich von jeder Kreuzung nur 10 Sämlinge (falls so viele davon da waren). Verbraucht habe ich ca. 200 Liter Pikiersubstrat, natürlich selbst gemischt, Kostenpunkt ca. 20 Euro.:cwm69:
    Ich dachte mir, bevor ich die Sämlinge in Pikierschalen setze und hinterher wieder auseinanderpflücken muss, setze ich gleich jeden in einen 6er Topf. Und wenn mal ein Sämling kaputt geht, dann betrifft das nur diesen Topf.


    Ich muss zugeben, ich habe wirklich zu viel ausgesät. Man kreuzt da noch was, tauscht dort noch was und bekommt von da und dort noch was geschenkt, und schon artet es in Arbeit aus. Jetzt muss ich mein Gewächshaus wohl über den Winter wieder heizen, denn im Wintergarten ist kein Platz mehr.


    Ich habe noch von über 100 Kreuzungen überzählige Sämlinge abzugeben, teils 2. Wahl (die größten habe ich pikiert), von vielen Kreuzungen aber auch ca. 2 cm große Sämlinge(wenn genug da waren).


    Falls noch Jemand Sämlinge gebrauchen kann, gern gegen Erstattung der Versandkosten oder im Tausch gegen Chamaecereus-/Lobivien-/Echinopsis-/Trichocereus-Hybriden-Kindel/-Sämlinge. Es sind vorhanden C.s x Lo, CH x CH, Lo x CH, Lo x Lo, EH x Lo, EH x EH usw.

  • Hallo Ernst,
    ist ja echt der Hammer was du da an Sämlingen pikiert hast. Behältst du die alle bis zur Blüte ? wenn ja, wo stellst du die hin?


    Grüße
    Sonja

    Hallo Sonja,
    unten links ist ja noch etwas Platz, wenn ich die Eimer mit den Substraten wegräume. Ich hoffe mal, dass die meisten blühen, wenn sie in 7er Töpfen sitzen. Dann kann man ja schon aussortieren.
    Das hoffe ich zumindest :confused: