RL 2005-20 NUZ1

  • Es ist soweit: Meine aller-allererste Erstblüte!!!
    Und die müsst ihr euch jetzt ansehen, auch wenn ich neben aller Begeisterung ein bisschen ernüchtert bin.


    Kreuzung: RL 2005-20 (AG-Nr. 660), Herz Dame X Impulse
    Züchter R. Liske
    Aufzüchter: Nicole Nuzzo
    Blütendurchmesser: 9cm


    Die Geburt scheint schwieriger gewesen zu sein. Denn es liegt nicht an der Perspektive, dass die Blüte etwas unsymmetrisch aussieht: Die oberen Blütenblätter sind tatsächlich kürzer! Der Stempel ist auch nicht richtig ausgebildet.
    Sie kriegt aber auf jeden Fall noch eine Chance, denn richtig enttäuscht bin ich nicht. Die Farbe gefällt mir recht gut und vor allem die Form der Blüte mit den zurückgebogenen Sepalen hat was! Außerdem sind alle Echinopsis-Blüten in diesem Jahr recht klein ausgefallen (Die Madeira blühte mit sagenhaften 6cm!), so dass dieses Blüten-Jahr wohl nicht so aussagekräftig ist.


    In natura ist die Blüte etwas heller und orangener als auf den Fotos.


    Den Sämling habe ich zusammen mit 3 weiteren 2008 von Hans-Dieter erhalten. Eine zweite Pflanze hat auch eine Knospe.

  • Hallo Nicole,


    ich hab ein wenig das Gefühl das die Hybrien dieses Jahr denken "Nu bloß schnell blühen, bevor es wieder kälter wird" und dann kommen so unförmige Dinger dabei raus.
    Die Farbe gefällt mir jedenfalls schonmal sehr gut, und der Rest kann ja schließlich auch nur besser werden die ist ja noch klein :)


    Alex

  • Hallo Nicole,

    ich geb dem Alex recht, irgendwie sind heuer einige Blüten komisch.

    Ich hatte auch erst vorgestern wieder Spellbounds mit 8 cm, normal wäre bei denen 14 cm. Auch die Röhren sind oft sehr lang, wie auch bei deinem Erstblüher.Also einfach noch ein Jahr warten, das kann noch viel besser werden. Gerade von Herz Dame x Impulse kann man mehr erwarten.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Nicole!
    Also jetzt zuerst mal meinen herzlichen Glückwunsch zur allerallerersten Erstblüte :psb20:
    Ein Lob für die gute Pflege und die Geduld über Jahre kommt gleich hinterher!
    Die etwas "eigenwillige" Form sei der Schönen verziehen - nächstes Jahr präsentiert sie sich bestimmt ganz ordentlich...
    Ich hab' selber auch eine "komische" Blüte bei meinen Echinopsis: Die Gräser's Cognac ( Bonzo ) hat eine Blüte mit 2 Stempeln ausgebildet... auch nicht gerade eine Augenweide....
    Das ist wohl der Sommer der Trichos heuer - die sind alle bombig!
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter