TMG.2009.0012

  • Heute möchte ich euch eine Erstblüte vorstellen auf die ich besonders gespannt gewartet habe.


    Es ist nämlich unglaublich schwer mit der Mutter zu züchten, weil sie zwar Unmengen an Blüten bringt aber diese kaum bis gar keinen Pollen bringen und auch so gut wie nie Pollen annehmen.


    Ich werde sie einmal bei Gelegenheit extra vorstellen.


    Ihr Nachkomme die TMG.2009.12.01 ist schon mit der Knospe aufgefallen, die fast völlig unbehaart war und sich deshalb von den ganzen anderen Hybridenknospen, die ich zeitgleich hatte, sehr unterschied. Dieses recht untypische Aussehen hat sie bis zur Blüte erhalten.


    Mir gefällt sie ganz gut, weil sie von der Mutter die geradezu unverschämt knallige Farbe geerbt hat, obwohl jetzt dieses Magenta nicht unbedingt meine Lieblingsfarbe ist. Der Durchmesser liegt mit 10 cm etwas über dem der Mutter, die sich auch im Korpus durchgesetzt hat. An eine reine Reizbestäbung glaube ich aber nicht, da der Blütenaufbau hier deutlich komplexer ist.


    Die Röhre ist übrigens sehr kompakt und 6 cm lang


    Ich werde sie auf jeden Fall behalten, schon mal weil es so schwierig war sie zu züchten.


    Zuchtnummer: TMG.2009.0012.01
    Züchter: Thomas Gruber
    Aufzüchter: Thomas Gruber
    Blütendurchmesser: 10 cm
    Mutterpflanze: A 62 (Dauerblüher)
    Vaterpflanze: 16.2001
    Erstblüte : Ja


    Die Mutter ist nicht zu verwechseln mit der "normalen" A 62 von A. Wessner. Ich habe sie unter dem hier angebenen Namen vor Jahren von Herrn Wessner als Zugabe zu einer Bestellung bekommen und sie macht ihrem Namen "Dauerblüher" wirklich alle Ehre :)