Apricot Surprise

  • Die Eltern dieser Hybride sind A. Maas sein 'Super Apricot' und der Vater eine Gräser T. candicans gelb Hybride. In der S. Apricot steckt ja eine alte und mit die schönste Gräser Hybride sein 'Apricot' Echinopsis Hybr. Die T. candicans isr i8mmer wieder aufgefallen durch ihre schönen und weit öffnenden Blüten. Die hier gezeigte Hybride aus dieser Kreuzung gefiel mir besonders gut, daher hab ich ihr auch gleich einen Namen gegeben der sich an die Eltrern Pflanzen anlehnt 'Apricot Surprise'. Ich habe eine Vorliebe für orange farbige Blüten und wenn sie dann noch so ausfallen ums besser.


    Klaus

  • Es ist immer wieder interessant zu sehen was bei Kreuzungen mit der Super Apricot herauskommt. Vieles kann man vergessen und ist nichts neues oder besseres, aber dann gibt es immer wieder schöne Erfolge, neue Blütenformen auch total verrückte. Es lohnt sich also immer wieder sein Glück zu versuchen und zu bestäuben. Das geht letztendlich alles auf die 'Gräser Super Gelb' zurück die eine Kreuzung mit Helianthocereus vatter(kein gültiger Name) ist. Praktisch alle diese farbigen Helianthocereen sind tetraploid und das ist wieder die Ursache für die gefransten, gerüschten und gezackten Blüten.
    Also schön weiter kreuzen und probieren, es lohnt sich für alle.


    Klaus