Erstblüten

  • Hallo,


    Nun ist es so weit. Die ersten Aufzuchten aus AG-Samen zeigen ihre Blüten. Da ich als Balkongärtner dieses Jahr einen sehr späten und recht schwierigen Start in die Saison hatte und meine Pflanzen alle jetzt erst loslegen, ist auch meine EH-Blütensaison noch ganz am Anfang.


    Nun möchte ich gerne diesen Thread nutzen, um Euch in loser Folge die Blüten aus den Kreuzungen anderer Züchter und später mal eigener Kreuzungen vorzustellen. Natürlich würde ich mich über ein kurzes Feedback sehr freuen, auch wenn die Blüten nicht immer der Kracher sein mögen. Einfach, um ein Gefühl für die Beurteilung zu erhalten. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass die Züchter selbst interessiert sind, was aus ihren Kreuzungen geworden ist.


    Los geht's mit einer Blüte, die sich noch letztes Jahr, relativ spät, gezeigt hatte.


    [Blockierte Grafik: http://dramagurke.de/Oz/wp-content/uploads/HS.2011-5.MBR_.1_klein.jpg]
    HS.2011-5.MBR.1 (AG 3796)
    EH. 13-2002 (Wessner) x EH. Madame Pele (Schick)



    Gestern zeigte sich folgende Blüte, die heute noch einmal geblüht hat.


    [Blockierte Grafik: http://dramagurke.de/Oz/wp-content/uploads/HEL.2011-230.MBR_.2_klein.jpg]
    HEL.2011-230.MBR.2 (AG 3831)
    EH KE.55.98 HEL x EH (Lob. amblayensis x Gr. Überraschung)


    Ich mag die Farbe, dieses Orange, auch wenn sie nicht sehr kräftig bzw. strahlend daher kommt.
    Was auf dem Foto nicht erkennbar ist, die hinteren Petalen zeigen einen leichten violetten Schimmer.
    Interessant ist, dass der Pflanzenkörper gerade mal ca. 2-3cm Durchmesser hat und dass, obwohl auch eine TH im Stammbaum steht.



    PS: Ich hoffe, die großen Fotos sind ok, oder sind die Miniaturansichten verpflichtend?

  • Hallo Matthias, ich finde die HS.2011.005.MBR.01 (AG 3796) sehr gelungen, ganz mein Geschmack. Die Fotos sind auch ok. Bei der Bezeichnung der Kakteen würde ich es so ausführen wie ich als Beispiel sie geschrieben habe. Das erleichtert hier die Suche erheblich.
    Ich bin ja auch Terrasssengärtner und muss dir Recht geben, die Echinopsensaison beginnt bei uns sehr spät in diesem Jahr.
    Wünsche dir weiterhin viel Freude, wobei meine ersten Aussaaten wohl erst im nächsten Jahr blühen werden. (hoffentlich)
    Gruß
    Hardy

  • Hardy, hab vielen Dank für Dein nettes Feedback. Und danke für den Hinweis mit der Nomenklatur der Kakteennummern. Das werde ich selbstverständlich so handhaben. Leider lässt sich mein obiger Beitrag nicht mehr editieren, aber ich werde künftig darauf achten.


    Aussaaten (Kreuzungen anderer Züchter) brauchen bei mir auch noch ein wenig. Die jetzt zur Blüte anstehenden Pflanzen habe ich als (kleine) Sämlinge erhalten. Wirklich eigene Kreuzungen habe ich erstmals Anfang des Jahres ausgesäht... :cwm33:


    Ich halte Dir die Daumen für Deine Aussaaten. Auf baldige Blühfreuden!