Bewurzlungspulver

  • Hallo alle zusammen,

    in verschiedenen Beiträgen wird immer wieder die Verwendung von Bewurzlungspulver bei Kakteen erwähnt. Kann mir jemand sagen welche Mittel für unsere Pflanzen geeignet sind und wo man diese beziehen kann. Viele Mittel aus der Vergangenheit (zum Beispiel Rhizopon) haben wohl in Deutschald keine Zulassung mehr und dürfen nicht mehr verkauft werden. Habe leider bis jetzt keine Alternative dazu gefunden.

    Viele Grüße
    Ralf

  • Rhizopon AA enthält 0,5% 3-Indolylbuttersäure, das ist für Kakteen etwas zu stark. Ich habe noch einen Rest Pokon, das enthält 0,1% 1-Naphtylessigsäure, damit habe ich bei Kakteen gute Erfahrungen gemacht. Man darf nur ganz wenig davon auf die Schnittstelle auftragen, denn in höherer Konzentration wirken diese Hormone eher hemmend. Also Steckling ins Pulver tunken und dann gut abschütteln.

  • Hallo Zusammen,


    wollte das Thema nochmal auffassen, da auch ich hin und wieder mal einen frisch geschnittenen Kopf oder Steckling bekomme. Bewurzlungspulver hatte ich bisher noch nicht im Einsatz. Habe die Schnittstellen immer mit Holzkohlepulver behandelt. Es dauert so aber immer eine Ewigkeit bis da mal
    Wurzeln gebildet werden.
    Würde nun gern auch mal so ein Pülverchen ausprobieren.
    Gibt es auf dem deutschen Markt zugelassene hormonbasierende Produkte ?
    Wenn ja, wo kann ich diese beziehen?


    Danke


    Gruß
    Andy