ein Schmankerl aus der Züchterhand von Thomas

  • Hallo Zusammen,
    heute durfte ich wieder einen Erstblüher aus der Züchterhand von Thomas Gruber bestaunen und ich möchte euch diese Blüte natürlich auch nicht vorenthalten.

    Zuchtnummer: TMG-07-06-SSA-6
    Mutterpflanze: Lobivia grandiflora Hybride
    Vaterpflanze: Tricho Hybride Wildbestäubung ( Hofer)
    Züchter: Thomas Gruber
    Aufzüchter: Sonja Scheitinger
    Blütendurchmesser: 12 cm heute morgen, 13 cm am nachmittag

    Mir gefällt die Blüte sehr gut, ich finde sie ganz gut gelungen.

    Thomas, danke für die Sämlinge aus dieser Kreuzung, bin schon gespannt was die nächsten so an Blüten zeigen!

  • Hallo Sonja,

    heut ist so viel los, dass ich jetzt erst dazu komme mich bei dir fürs Vorstellen zu bedanken.

    Meine Einschätzung als Züchter : Deutliche Verbesserung der Blütenfarbe im Vergleich mit den Eltern und auch die Blütenform stimmt. Größe konnte ebenfalls gesteigert werden, also zusammenfassend ein ganz klarer Zuchterfolg.

    Ich finde die Blüte jetzt nicht sensationell, dazu ist sie mir zu klein und auch der Farbkontrast könnte sicher noch besser sein, aber ich mag sie und würde sie behalten. Besonders dieses Orange gefällt mir, sie ist blühwillig und vielleicht legt sie ja nächstes Jahr auch noch ein bisserl zu.

    Also wenn du sie mit nach Straubing nhemen willst, kauf ich sie dir ab, bevor sie jemand anders schnappt :D

    Haben eigentlich noch mehr TMG 2007-06 bei dir Knospen ? Ich hab auch ein paar, aber bei denen tut sich noch gar nichts :(

    Viele Grüße und Gratulation an die Aufzüchterin !

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Blüten zeigen mache ich gerne und wenns dann noch ein kleines Gruberlein ist, zeig ich sich noch lieber.

    Ne ne, nach Straubing kommt die nicht mir, die bleibt schön bei mir, aber ein Scherzkeks bist ja schon , erst schenkst mir den Sämling und dann würdest mir die Pflanze abkaufen........ ich glaub mich knutscht ein Elch!:todlach:

    Ob ich noch TMG Erstblüher habe weis ich jetzt gar nicht, da muß ich erst mal nachschauen. Jetzt sprich mal ein ernstes Wort mit deinen Pflanzen, die sollen jetzt mal Knospen ansetzen, sonst gibts Ärger.