Tricho.Hybriden

  • Hallo, hier ein paar Tricho-Hyb. die heute morgen geblüht haben.


    Bild 1-2. Goldbecher x cand.gelb) x (Schönste x Erfolg)
    Blütendurchmesser 16 cm
    Bild 3. Schickendantzii Hybr. F1 x Wildbest.
    Blütendurchmesser 17 cm
    Bild 4-5. Gnom dunkelrot x Tr. thelegonus
    Blütendurchmesser 17 cm


    Grüße


    Oliver

  • Du Sonja, ist Oliver's Nr. 1 nicht die Laußer 0008/8 L, die wir beide auch haben? Ich finde diese üppige Blüte in unseren Lieblingsfarben einfach megaschön!
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

  • Hallo Sonja,
    meine Pflanze von Herrn Laußer ist auch etwas anders von der Farbe... apricot mit pinkfarbenem blush auf den Blatträndern... wenn sie aufgeblüht ist, sieht sie aus wie eine reife Aprikose! Hat deine auch das "L" hinter der Nummer? Vielleicht hat Herr Laußer mehrere Aussaatgeschwister dieser tollen Kreuzung aufgezogen....
    Besitzt eigentlich jemand von euch ein Foto der "Goldbecher"? Diese Hybride wurde von Herrn Eckert gezüchtet.
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

  • Hallo Susanne,
    ja, meine Pflanze hat auch das L hinter der Nummer und deine und meine blühen ja auch gleich, nur die vom Oliver ist etwas anders.

    Wenn bei den Zuchtnummer von Lausser ein "L" dahinter steht, bedeutet dies, dass Hr. Lausser die Pflanze aufgezogen hat, steht ein "B" dahinter, bedeutet dies, dass die Pflanze von Fr. Isolde Bürger aufgezogen wurde.
    Fr. Bürger wohnt ja nur wenige km von Lausser entfernt und die beiden arbeiten in Sachen Hybriden immer zusammen.

    @Oliver, woher hast du denn deine Pflanze?

  • Ah - wieder was gelernt, Danke Sonja! :psb20:
    Jetzt wär's wirklich interessant zu erfahren, woher Oliver seine schöne Hybride hat....
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

  • Hallo Sonja und Susanne, Ich habe die Pflanze dieses Jahr in Wiesbaden (Echinopsis-AG-Treffen) gekauft. Am Herrn Wessners Stand. Die Pflanze ist zur Zeit gerade mal 7 cm hoch und 6 cm im Durchmesser. ein Kürzel steht nicht dran. Ich hatte Sie damals mitgenommen weil in der Kreuzung die Goldbecher mit drin war und die Pflanze schon einen Knospenansatz hatte.


    Grüße


    Oliver

  • Hallo Oliver!
    Vielen Dank für die Info!
    Es wäre ja nun wirklich interessant zu erfahren, WER diese Kreuzung überhaupt vorgenommen hat....
    Meine Pflanze stammt von Herrn Laußer, ist schon ein "Mordstrumm" - wie der Thomas sagen würde... :D und hat ganz offensichtlich schon etliche Jährchen auf dem Buckel...
    Kannst du noch was zur Goldbecher erzählen, die ja Herr Eckert gezüchtet hat und besitzt du vielleicht sogar ein Foto von dieser Hybride?
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

  • So - jetzt war ich wieder der "Rausfinder" :D
    Schöpfer der von Sonja, Oliver und mir vorgestellten Pflanzen aus der Kreuzung ( Goldbecher x Candicans gelb ) x ( Gr. Schönste x Gr. Erfolg ) ist Herr Eckert!
    Aus dieser Kreuzung wurden Pflanzen von Anton Maas ( der Sämlinge an Herrn Laußer weitergab ) und Andreas Wessner aufgezogen.
    Es existieren also mehrere Aussaatgeschwister.
    Die wirklich sehr guten Ergebnisse dieser "Marriage" sind wieder ein Beweis dafür, welch gutes Händchen Herr Eckert besitzt....
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter