bestäubte Blütenreste wann abschneiden ?

  • Hallo zusammen!


    Da die erste Blütenwelle vorüber ist würde mich interessieren ab wann man bedenkenlos bestäubte Blütenreste abschneiden kann.


    Die Frage ist nicht warum ich sie abschneiden möchte sondern wann!


    Anders formuliert: wie lange dauert es von der Bestäubung bis zur Befruchtung der Samenkapsel?


    Kann mir da jemand Auskunft geben?


    Falls jemand nicht öffentlich antworten möchte freue ich mich auch über eine Antwort per PN.


    Gruß,

  • Hallo Walter,


    kann es zwar nicht belegen, da ich heute eine Blüte abgeschnitten habe, nachdem sie vor drei Tagen verblüht war, nachdem ich keine Samen wollte, musste ich feststellen, dass die Fruchtknolle bereits angefangen hatte Samen zu bilden. Zwar alle "Samenkörner" nur ganz mini und weißlich, aber der Fruchtknoten hatte sich schon etwas verstärkt. Die Blüte wurde anscheinend ohne mein Wissen bestäubt. Was ich im Umkehrschluss auch schon festgestellt habe, dass nach drei Tagen bei nicht bestäubten Blüten diese schon mit ein bisschen nachhelfen leicht von der Pflanze abgenommen werden können, kommt aber auch drauf an wie warm es ist.


    Fazit ich würde sagen dass die Befruchtung nach zwei Tagen abgeschlossen sein sollte. Wahrscheinlich schon viel früher, so nur meine Erfahrung, wie gesagt nicht belegt.