London epiphyllum

  • Hallo
    Hat jemand Erfahrungen mit den Pflanzen von London Epiphyllum?
    Sind die gesund ?
    Habe mit einem Deutschen Händler schlechte Erfahrungen gemacht.
    Ein,zwei Jahre nach dem Kauf waren die alle eingegangen. Irgendwelche Pilze denke ich.
    Das will ich nicht noch einmal haben.
    Daher die Frage zu den London Epiphyllum.
    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,
    ich habe von diesem Lieferanten noch nie bezogen. Innerhalb der EU sind ja die Versandkosten nicht so hoch, mache doch einfach mal ein Versuch. In Wiesbaden findest Du auch immer ein paar Anbieter, die meist sehr schöne kräftige Triebe anbieten. Pech mit Befall kannst Du dir auch selber einhandeln, wenn Du die Epies zu feucht haltest und über die Pflanzen giesst. Versuche nur jeweils das Substrat zu giessen.

  • Hallo Jörg,


    ich habe bei ihm über Ebay Kiwi gekauft, habe sie aber wieder zurück geschickt, die Qualität hat mir nicht zugesagt.


    Die Versandkosten sind wie bei uns, ähnliche Preise.


    Vom Lieferant Kakteen Haage sind mir nach einer gewissen Zeit 90% aller Pflanzen eingegangen.


    Bei Kakteen Uhlig habe ich keine Probleme.


    Bei welchen Lieferanten hast Du den Probleme ?


    VG


    Calypso

  • Hallo Calypso,
    melde mich nur noch relativ selten über Foren, mir fehlt einfach die Zeit dazu.
    Da ich reiner Epi-Freund bin (ca. 600 bis 700 Pflanzen im Bestand) schaue ich natürlich immer einmal wieder auf die Beiträge.
    Mir ist folgender Satz von dir aufgefallen: "Vom Lieferant Kakteen Haage sind mir nach einer gewissen Zeit 90% aller Pflanzen eingegangen."
    Dies ist mir unverständlich. Ich bin wahrhaft kein Freund von Kakteen-Haage, habe in der Vergangenheit öfters Pflanzen unter falschem Namen dort gekauft. Ich weiß aber, dass sich die Mitarbeiter der Firma, auf Druck von Ulli, sehr bemühen die Qualität stark zu verbessern. Dies ist auch schon zu merken.
    Aber wenn dir tatsächlich 90 % der dort gekauften Pflanzen eingehen, dann würde ich mir eher Gedanken über meine Kultur-Bedingugen machen.
    Natürlich gibt es viele Sorten, welche schlecht wachsen. Zum Beispiel ist mir aufgefallen, das beispielsweise Hybriden von Helmut Petzold bei dem einem Epi-Freund sehr gut wachsen und bei dem Anderen gar nicht. Aber eine derartige Ausfallquote hat garantiert nichts mit dem Lieferanten zu tun.
    Habe im Laufe der Jahre meiner Epi-Leidenschaft ca. 200 Pflanzen bei Haage gekauft, davon leben mit Sicherheit, teilweise nach über 20 Jahren, noch über 75% (wenn auch unter falschem Namen).
    Liebe Grüße