Pfropfen auf Trichocereus pasacana

  • Hier im Forum wurde schon viel über das Propfen und über Propfunterlagen geschrieben.
    Mich würde interessieren, ob schon jemand Erfahrungen mit T. pasacana als Pfropfunterlage gesammelt hat (Sämlingspfropfung / Ablegerpfropfung). T. pasacana zählt ja eher zu den langsamwachsenden Trichocereen, daher würde mich interessieren, ob aufgepfropfte Sämlinge genau so schnell wachsen, als wenn sie z. B. auf T. pachanoi gepfropft wurden.


    Sollten noch keine weiteren Erfahrungen zu dieser Pfropfunterlage bestehen kann ich bei Interesse 2015 von Zeit zu Zeit berichten.


    Viele Grüße!


    Michael

  • Hallo Michael

    die Frage lässt sich so pauschal nicht beantworten. Bei jeder Unterlage und bei jeder Pfropflung gilt: es hängt vom Alter der Unterlage, der Schnitthöhe, dem Alter des Pröpflings=Schnitthöhe und der Verträglichkeit von Unterlage und Pröpfling ab.


    Aus meiner Sicht ist T.pasacana eher als langlebige Dauerunterlage geeignet, zum raschen Treiben gibt es wohl bessere Unterlagen. Aber denk daran, es ist massgebend in welcher Höhe du pfropfst, eine 10 cm-Unterlage treibt anders, als eine 2-m hohe!

  • Hallo Michael,



    letztlich dürfte das auch eine Preisfrage sein. Da Du von Sämlingspropfungen sprichst, willst Du möglicherweise einige Pfropfungen vornehmen, da scheint mir der langsam wachsende pasacana nicht geeignet, da dieser eben aufgrund des langsamen Wachstums relativ teuer sein dürfte in der benötigten Größe. Andere schnell wachsende Trichos bekommst du deutlich günstiger oder kannst sie selber ziehen.



    LG



    Peter

  • Als Dauerunterlage über Jahrzehnte wird das wohl die beste Alternative sein. Hier gehen aber auch andere oder du nimmst eine Oputia bergeriana? Die fördert gutes Wachstum und hält auch ewig.
    Für Schnelles Wachstum werden sich andere besser eignen von den Trichos...
    Heinz

  • Hallo an alle,
    herzlichen Dank für die vielen Informationen. Ich habe mehrjährige T. pasacana in verschiedenen Größen zur Verfügung, so dass ich hier etwas experimentieren kann.
    Warum ich mich für diese Unterlage interessiere, und in diesem Jahr mit ihr arbeiten möchte ist, dass T. pasacana sehr gut niedrige Temperaturen verträgt - in meinem GH ist die Heizung auf +5°C eingestellt, robust sein soll und in der Natur sehr alt werden kann. Die langen Dornen sind etwas nervig, werden vor dem Pfropfen aber gebändigt :o


    Ich werde in den nächsten Wochen einfach mit dem Pfropfen beginnen, und im Sommer / Herbst über die Ergebnisse berichten. Ich habe im Februar schon auf T. pachanoi gepfropf und bin gespannt, ob es einen merklichen Unterschied gibt.


    Heinz, vielen Dank für den Tip mit O. bergeriana als Dauerunterlage. Meinst Du sie könnte mit +5°C im GH zurecht kommen?


    Viele Grüße! :cwm71:
    Michael

  • Hallo Michael
    die bergeriana sollte mit 5 Grad keinerlei Probleme haben.
    Habe gute Erfafahrungen mit der Bergeriana gemacht. Besonders die Blütenbildung soll sich hier positiv auswirken. Konnte das selber bei Echinopsishybriden veststellen. Versuche diesbzüglich werden in diesem Jahr gemacht.
    Die bergeriana ist leicht zu ziehen und hält sehr lange. Mit den sehr anhänglichen Dornen muss man sich arangieren. Auch Pflegefehler werden tolleriert, Standort und Wassergaben spielen fast keine Rolle.
    Für mich eine Unterlage die bei mir immer öffter zum Einsatz kommt.
    Heinz