• Moin moin Zusammen,
    nach einer Aufforderung möchte ich mich gerne erst einmal vorstellen.


    Beruflich habe ich ursprünglich mal Gärtner gelernt. Tätig bin ich im Bereich Pflanzenvermehrung, hauptsächlich wiss. und beratend. Zu meinem Leidwesen immer weniger praktisch.


    Mein Interesse an Pflanzen zieht sich quer durch die in Mitteleuropa kulturwürdigen Pflanzengruppen. Dazu zählen für mich auch sehr viele Sukkulenten.


    Mein besonderes Augenmerk galt schon immer der Pflanzenvermehrung, wobei Beruf Berufung ist.


    Mein erster Kaktus: zwei verschiedene Echinopsis und Cereus peruvianum + diverse Epiphyten(vor etwa 35 Jahren, jetzt bin ich 38)
    Echinopsis-Hybriden interessieren mich insbesondere wegen der überwältigenden Blütengröße und ihres robusten Wesens.
    Botanische Kakteen mehr wegen ihrer Genügsamkeit.

    Timm Willem ist übrigens nicht mein Name, der wurde mir nur früh zugetragen, aber nicht von meinen Eltern.
    Viele Grüße
    Simon

  • [FONT=&quot]Hallo Zusammen,[/FONT][FONT=&quot]Vielen Dank erst einmal für die Begrüßungsgrüße.[/FONT]
    [FONT=&quot]Was ich bis jetzt hier gelesen habe, hat mir bereits jetzt den Horizont derart erweitert, dass sich eine über Jahrzehnte aufgebaute „Betriebsblindheit“ die Kultur von Pflanzen betreffend aufgebrochen hat.[/FONT]
    [FONT=&quot]Als Gärtner mit ständig wechselnden Pflanzengruppen beginne ich immer nach möglichst intensiven Kulturverfahren zu suchen. [/FONT]
    [FONT=&quot]Dabei habe ich vor dreißig Jahren auch Kakteen im Keller überwintert und war sehr zufrieden damit. Das so etwas geht, ist nicht nur aus nostalgischen Gründen ein beruhigender Gedanke, es ist auch eine Form der Entschleunigung, die mir sehr entgegen kommt.[/FONT]
    [FONT=&quot]Nun habe ich leider keinen Keller mehr, aber einen Dachboden mit Südfenstern und der taugt auch zur Entschleunigung.[/FONT]
    [FONT=&quot]Viele Grüße[/FONT]
    [FONT=&quot]Simon [/FONT]