Dichotome Teilung von Kakteen-Blüten?

  • Hej allerseits!


    Unter dem Titel "Zwillingsblüte?" hat Sabine Bilder einer Blüte gezeigt, die "etwas anders" aussieht.


    Daraus hat sich zwischen Ernst und mir eine spannende Diskussion um den Begriff "dichotome Teilung" entwickelt.
    Ich führe die Diskussion nun hier unter einem neuen Titel weiter, da ich Sabines Vorstellung ihrer Pflanzen und Blüten nicht weiter stören möchte.


    Ernst hat zur Klärung der Frage, ob der Begriff "dichotome Teilung" auch auf Blüten angewendet werden kann, zwei hilfreiche links genannt.


    Auf der angegebenen Seite http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/85456 ist zu lesen (Zitat:): "Die Blüte einer Pflanze ist − in weitgefasster Definition − ein unverzweigter Kurzspross mit begrenztem Wachstum,..."
    Das ist übrigens exakt der Wortlaut, der sich auch bei Wikipedia zum Begriff "Blüte" findet: http://de.wikipedia.org/wiki/Bl%C3%BCte


    Und das passt dann doch perfekt zur Wikipedia-Definition zum Begriff "Dichotomie" (Zitat aus http://de.wikipedia.org/wiki/Dichotomie): "In der Botanik spricht man von Dichotomie oder einer dichotomen Teilung, wenn sich die ursprüngliche Sprossachse in zwei annähernd gleiche Teile verzweigt."


    Genau: die Blüte ist eben ein Kurzspross und nicht die ursprüngliche Sprossachse.
    Der Begriff dichotome Teilung sollte in Zusammenhang mit Blüten also in Fachkreisen besser nicht verwendet werden.


    Eine klassische dichotome Verzweigung lässt sich z.B. öfters bei Mammillarien beobachten. Hier teilt sich wirklich die ursprüngliche Sproßachse. Bilder dazu finden sich unter Anderem hier:
    http://www.sukkulentenforum.de…?page=Thread&threadID=816


    Danke für die hilfreichen links,
    viele Grüße,
    Wolfram