Frage geht das?

  • Hallo Gerd!

    Um diese Jahreszeit würde ich dir nicht empfehlen es zu versuchen.
    Auch auf eine bewurzelte eingetopfte würde ich es derzeit nicht probieren. Da wäre mir der Pfröpfling zu schade.

    In der Wachstumszeit werde ich es mal probieren. Jusbertii kann mann direkt nach dem Schnitt eintopfen und bald angießen.

    Gruß,

  • Hallo Gerd,
    wenn die Stecklinge kalt gehalten wurden, und deshalb nicht im Saft stehen, würde ich nicht darauf pfropfen. Jusbertii können im Winter ziemlich stark schrumpfen.
    Mein Vorschlag: Die Stecklinge unten bis zum Leitring etwas anschrägen, 1 Woche im Warmen liegen (oder besser stehen) lassen, dann in Vogelsand stecken, angießen und im Warmen mit Zusatzbeleuchtung weiterkultivieren. Meist bilden jusbertii innerhalb 1 Woche Wurzeln. Dann kannst du darauf pfropfen, wenn du alles warm und unter Zusatzbeleuchtung weiterkultivierst. Insgesamt bedeutet das also noch ca. 3 Wochen warten + Wärme + Zusatzbeleuchtung.

  • Hallo Walter und Ernst,
    Meine Sämlinge stehen am Fenster über einem Heizkörper Tagestemperatur
    zwischen 22 bis 25 Grad und mit 2 Neonröhren mit 18 Watt 14 Stunden lang.
    Die Sämlinge sind 1,5 -2 cm im Durchmesser richtig prall und fest. Also die Stecklinge eintopfen und angießen und in 14 Tagen kann ich loslegen.
    Vielen Dank
    Grüße Gerd