Veränderung der Epidermis

  • Hallo Leute,


    ich habe gestern bei einer Lobivia Hybride eine Veränderung der Epidermis festgestellt und nun weiß ich nicht was ich mit ihr machen soll.


    So was ähnliches hatte ich letztes Jahr schon mal bei einer HWH, hatte sie zur Sicherheit geköpft. Ärgerlich aber bevor ich die ganze Pflanze verliere.


    Habe einmal mit Blitz und ohne Fotos gemacht, denke das dort genug zu erkennen sein dürfte.


    Vielleicht wisst ihr was das ist und ob Handlungsbedarf besteht. Eigentlich wollte ich sie nächstes Jahr schneiden, aber halt unten.


    Danke.

  • sowas ähnliches hatte ich bei Kälteschäden. Das dürfte eine L.winteriana
    (Hybride?) sein, die verträgt generell keine tiefen Temperaturen. Ähnlich
    sieht auch Sonnenbrand aus. Tierische Erreger schließe ich komplett aus-
    auch pilzliche Ursachen würde ich hier nicht in Betracht ziehen.

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • Hallo Michael,


    danke für deine Antwort.


    Es kann sein das es ein Kälteschaden ist. Also im GWH waren es nachts mal 2 oder 3 ° C + in den letzten Tagen. Bei diesen kurzzeitigen niedrigeren Temperatur als gewöhnlich (5 ° C), habe nicht damit gerechnet das da was passiert.
    Alle anderen winterianas bzw. deren Hybriden sahen in Ordnung aus.


    Was meinst du, muss ich da jetzt schneiden? Falls nicht, würde ich den Scheitel weiterhin beobachten.


    Denke auch nicht das da Tiere dran waren. Wie ein Pilzbefall aussehen würde kann ich nicht sagen, kenne mich mit diesen nicht gut aus.