Langzeitdünger in der Kakteenkultur

  • Hallo zusammen,
    nach dem Bericht eines Hybridenfreundes auf dem Herbsttreffen in Fulda wollte ich das Thema hier mal ansprechen: gibt es jemand hier im Forum der Erfahrung mit Langzeitdünger hat?


    Konkret hätte ich an so etwas gedacht wie Osmocote® (kenne ich aus meiner Zeit in der Baumschule und wurde dort häufig für Containerkulturen verwendet.)


    Was würde dagegen sprechen dies z.B. für Jungpflanzen mal auszuprobieren?


    Wird das Probleme geben bei einem 80% mineralischen Substrat?


    Gruß Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    ich verwende für Sämlinge welche ich erstmalig in eigene Container topfe Osmocote. Gebe immer einige Körner davon in den Topf. Auch mein Substrat ist mehr auf der mineralischen Seite.
    Die Sämlinge wachsen gut ab. Habe am Anfang wohl etwas zuviel Körner verwendet, aber jetzt das ganze im Griff.


    Grüße


    Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

  • Hallo Bernd und Jürgen


    ich verwende Substral Osmocote Rosen Dünger (NPK15-9-15(-2 MgO)), wirkt ca 6 Monate.
    1x im Monat dünge ich diese Pflanzen zusätzlich mit Wuxal, aber etwas sparsam in der Dosis. Ansonsten nur Leitungswasser.
    Das mache ich so lange die Hybriden im 5 Topf stehen. Danach kommt der überwiegende Teil in größere Töpfe und ab diesem Zeitpunkt verwende ich meinen Standarddünger auch für diese Pflanzen.


    Vielleicht betreibe ich da zuviel Aufwand, aber ich habe einmal den Tip dafür von Hrn. Wessner erhalten, hat gut funktioniert und ich bleibe dabei.


    mfg


    Franz


    PS Bernhard:
    Ich gebe immer 4 Körner des o. a. Düngers in den 5er Container.

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

  • Hallo Franz,

    vielen Dank für deine Info. Wenn ich dich richtig verstanden habe geht es dir dann darum die Pflanzen möglichst schnell gross zu bekommen. Deine Kakteen sind aber auch weiterhin wiederstandsfähig - nicht viele Ausfälle?

  • Hallo Jürgen,


    so wie ich das sehe habe ich eher ein durchschnittliches Wachstum bei den angesprochenen Hybriden.
    Da gibt es Züchter welche die Größe meiner Sämlinge nach 3 Jahren um gut ein Jahr früher erreichen!
    Ich habe aber sicherlich noch Potential beim Substrat der Pikierten.
    Da probiere ich immer wieder, bin zu sehr auf der mineralischen Seite.



    mfg


    Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D