• Hallo Guido,


    ehrlich gesagt, Blütenfarbe, -form und die Qualität der Fotos hauen mich nicht vom Stuhl...


    Dennoch finde ich es gut, dass hier nicht nur die Knaller, sondern auch weniger spektuläre Blüten vorgestellt werden. Als Aufzüchter vermögen wir wenig bis nichts zur Qualität der Blüte beizutragen.

  • Na, na, jetzt macht doch mal die arme Blüte nicht so runter, die kann doch nichts dafür, dass die Bilder nicht so gut geworden sind :D:D. Aber jetzt mal im Ernst, betrachte man sie als eine Erstblüte (was sie auch ist) hat sie gar nicht mal so schlechte Blütenform, Blütengröße na ja, kann aber nächstes Jahr noch zulegen, Blütenfarbe wie ich es erkennen kann, schön mehrfarbig und was noch für mich sehr wichtig ist, eine recht kurze Blütenröhre ;).


    Viele Grüße


    Wladi

  • Hallo Wladi,


    seltsam, dass hier im Forum alle davon ausgehen, dass eine Blüte im Folgejahr grösser und schöner wird. Die Realität ist, es ist möglich, muss aber nicht eintreffen. Ich und andere Züchter haben in Folgejahren Blüten, die die Grösse der Erstblüte nicht mehr erreichen und Form und Farbe sich nicht verbessern, gerade die Farbe kann auch schlechter ausfallen.


    Viele Grüsse


    Erich

  • Hallo Erich,
    das sind ja schlechte Nachrichten. Trifft das bei dir eher auf Echinopsis oder Trichocereus Hybriden zu? Ich habe vorwiegend Echinopsis Hybriden, die bei mir meistens schon als noch relativ kleine Pflänzchen zum ersten Mal blühen. Da haben sie ja noch nicht genug Kraft um ihr ganzes Potenzial auszuschöpfen.


    Gruß Wladi

  • Hallo Wladi,


    von der Gewichtung her habe ich mehr Trichocereus-Hybriden als EH. Ich habe es aber schon bei beiden erlebt, von der Gewichtung her natürlich mehr bei TH. Ich gebe dir insofern Recht, als EH die Tendenz haben, bei einem grösseren Körper mehr und oft auch grössere Blüten auszubilden.


    Von einem anderen Züchter habe ich die Daten von einer Versuchreihe erhalten. Er hat von verschiedenen Kreuzungen und vom jedem Klon die Daten akribisch über 3 Jahre erfasst. Das waren vorwiegend Kreuzungen mit EH.


    Ich habe die Daten nicht wissenschaftlich ausgewertet, kann daher keine Prozentangaben machen, wieviele besser, gleich oder schlechter wurden. So grob habe ich in Erinnerung, dass etwas mehr besser wurden, der Rest aber gleich blieb oder schlechter wurde. Müsste das mal auswerten, wenn ich mehr Zeit habe.


    Gerade dieses Jahr hat gezeigt, dass auch nach Jahren die Farbe nicht unbedingt stabil sein muss. So hatte meine EH Jerusalem in diesem Jahr im Frühjahr knallorange Blüten, wenn ich das Etikett nicht gehabt hätte, hätte ich nicht geglaubt, dass das die Jerusalem ist.


    Quintessenz, bitte nicht verallgemeinern, sondern differenziert beurteilen. Sonst wird wie im vorliegenden Fall eine Tendenz zu einer Regel oder gar zu einer Gesetzmässigkeit.

  • Nach der berechtigten Kritik der Bildqualität nun neue Fotos von heute...

    Das wird wohl kaum die Meinung dazu ändern.

    Der Grund für meine Annahme, dass eine Blüte nächstes Jahr grösser und anders werden kann war und ist, dass andere Hybriden daneben bereits "Winterblüten" - also kleinere, anders geformte zeigen als sonst üblich. Das Exemplar steht draussen und wir sind teilweise nicht mehr weit weg vom ersten Bodenfrost.
    Aus der Kreuzung sind noch viele weitere Sämlinge vorhanden, die im nächsten Jahr blühen könnten.
    Diese Hybride bleibt bei den anderen Geschwistern und darf sich im nächsten Jahr erneut beweisen.
    Sooo mies finde ich sie nicht, wie sie hier gemacht wird. Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, sonst gäbe es ja das ganze hier nicht mit den Hybriden...

    Gruß
    Guido

  • Hallo Guido,

    mir gefällt die Blüte im Zusammenspiel mit dem Kakteenkörper recht gut. Eine helle und mehrfarbige Blüte mit einem recht dunklen Kakteenkörper passt gut. Ich würde auch auf jeden Fall das nächste Jahr abwarten.

    Viele Grüße