suche Erziehungstipps für jusbertiis: dick und gerade bitte!!!

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgende Probleme:


    1. meine selbstausgesäten Jusbertiis sind extrem dünn. Bei echten Kindern hätte ich sie ja einfach regelmäßig zu Mc Donalds geschickt. Nur wie ist das in der Kakteenwelt? Am Dünger kann’s es kaum liegen, haben regelmäßig 8,8,8 Dünger bekommen... :confused::confused::confused:


    2. die Jusbertiis, die ich im Laufe der letzten Monate von diversen Händlern, Mitglieder und Börsen bezogen habe sind dieses Jahr alle ziemlich krumm gewachsen und zwar vom Licht weg... Was kann ich tun, damit a.) die krummen Dinger wieder gerade werden und b.) ich nächstes Jahr nicht so krumme Jusbertiis bekomme?


    Hoffe auf eure Ratschläge.


    Gruß Bernhard

  • Hallo Bernhard!
    Das ist bei jusbertiis nicht zu verhindern- die wachsen generell vom Licht
    weg. Entweder Du drehst sie kontinuierlich, aber besser, Du schneidest die
    Pflanzen und verwendest immer wieder den Kopf neu, im Laufe der Zeit
    werden die immer kräftiger. Am besten geht es bei wärmeren Temperaturen
    so um die 15°C, die wachsen da extrem gut und vor allem schnell und
    kräftig. Das Substrat kann da durchaus humoser sein. Halbschattig ist auch
    besser. Und vor allem DÜNGEN! Die Sämlinge würde ich für Sämlingspfrop-
    fungen verwenden. Ich mache sicher 500 jusbertii-Pfropfungen/Jahr. Und
    sie gehen zu fast 100% an.
    Alles Gute! Gruß
    Michi

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)