Sascha`s Hybriden 2013

  • Dann mal weiter mit den Blüten der Saison.

    Diese Helianthocereus Hybride blüht schon relativ früh, mein ehemaliger Steckling brachte eine Blume mit knapp 10 cm Höhe.

    Normalerweise ist diese Farbe nicht so meine Fall, aber ein paar wenige gute Rosafarbene gehen dann doch schon.

    Laut Schild soll sie mehrmals im Jahr blühen.

    Ich konnte eine winteriana Hybride erfolgreich mit ihr bestäuben.

    Generell erhoffe ich mir bei Kreuzungen mit dieser frühblühfähige Hybriden.

  • Dann mache ich mal mit meinen Hybriden weiter.


    Nun möchte ich eine schon mal vorstellte Gattungshybride aus Haageocereus australis x Matucana paucicostata zeigen. Die Zuchtnummer ist MK.2003.24.SAP.1.


    Sie gefällt mir persönlich sehr gut. Diesen Jahr blühte sie erstmals reichlich und auch viel früher. Sonst hatte sie mal 2 Blüten und manchmal machte sie auch gar keine. Wahrscheinlich hängt das mit dem GWH Standort zusammen, ich denke es war oft schon zu dunkel.
    Bisher war sie erst im Oktober soweit aber diese Saison schon im September, sodass ich einige Kreuzungen machen konnte. Leider gelang nur eine. Als Vater konnte hier erfolgreich eine Lobivia arachnacantha Hybride eingesetzt werden. Die Nachkommen dürften sehr interessant werden.

    Blütendurchmesser war ca. 8 cm.


    Falls Jemand eine Geschwisterpflanze hat, kann es sie gerne zeigen, mich würde sehr interessieren was es noch für Farben gibt bei dieser Kreuzung.

  • Da ich noch reichlich ungezeigte Bilder habe mache ich gleich mal weiter.


    Die vorgestellte 2001-2 wurde von Wessner gezüchtet. Cremegelbe EH`s glaube ich habe ich sonst keine Weiteren, sie gefällt mir sehr gut.


    Auch soll sie eine leichte Maserung im Bereich Auges haben, die mal mehr oder weniger stark ausgeprägt ist. Mir viel da jetzt kaum etwas auf.


    Leider war die Blüte aber nicht ordentlich auf.

  • Hallo Sascha


    Was steht da genau auf dem Namesschild und woher hast du diese Pflanz mal bekommen ? Helianthocereus Hybride Schulz.


    Da es Otto Schultz es mit Namesschilder nicht so hatte. Es lag nicht an ihm selbst, sondern es machten mehre Sammler so. Das sie einfach Farbschilder in den Topfen reinsteckten. Es wurden zwar die Eltern in einen Helft ( Züchterbuch ) augeschreiben. Aber Hybriden bekamen nur selbten einen eigenen Namen. Erst als Stachelpost, später Echinopsis Hybriden-Rundbriefe und zum schluß der Echinopsis hybriden AG ins spiel kamen. Wurden Pflanzen mit eigenen Hybriden Namen besehen.


    Ja, Otto Schultz hatte die eine oder andere Pflanze selbst gezüchtet. Aber wie es so üblich war! Oder ist ! Wurden die Namen aus verkaufsgründen einfach um benannt. Um sich selbst besser da zustellen.


    Der Name Helianthocereus steht noch selten auf dem Namesschild. Sie wurden zu Echinopsis oder Trichocereus gestellt.


    Bei den Helianthocereus Hybride ! Gab es aber nicht nur Rottöne! Sondern auch ins Rosa übergeht. Was deine Pflanze ja zeigt.


    Die bekannteste ist ! Hel. huascha Schigra.


    Aber deine geht richung Echinopsis.
    gruß Jürgen Th

  • Hallo Jürgen,


    so um dir genaue Informationen geben zu können, bin ich gerade mit der Taschenlampe in`s GWH gegangen :D und habe mir die Pflanze angeschaut und das Schild mitgenommen.


    Es steht drauf: kleinwüchsig, lachsrosa, öfter, ca. 12 cm, bildet kompakte Gruppen


    Die Pflanze habe ich von Michael Kießling bekommen. Dadurch das er sie bei einigen Kreuzungen verwendet hatt viel sie mir damals auf.
    Wo sie ursprünglich her stammt weiß er vielleicht.
    Da Schulz ein häufiger Name ist kann durchaus auch eine andere Person als der Otto diese gezüchtet haben.


    Optisch sieht sie einer grandiflora sehr ähnlich.
    Bei mir gibt es noch Helianthocereus, wo ich mir sicher bin schreibe ich das auch drauf. Wobei Trichocereus auch OK wäre.


    Danke für interessanten Ausführungen :).

  • Hallo Sasacha


    Es gibt nur ein Mann der Otto Schultz hieß. Warum auch immer wurde dieser nachname falsch geschrieben.. Ich kannte Otto Schultz aber selbst und er wirt so geschrieben. Otto Schultz..

    Otto kreuzte sehr oft mit der Echinopsis grandiflora. Was man wissen sollte ist! Gräser kreuze damals auch sehr oft mit ihr . Daraus sind ja die Super Hybriden von damals entstanden. Es gab aber nicht nur eine grandiflora ! Sondern mehre Sämlinge in F1 von Gräser.. Nur wurde die mehrfarbige öfter verkauft..


    Es kann auch sein ! Daß es eine verweckelnung gab.. Ich vermute das es ihr um deine Hel. grandeflora handeln soll.In F1.


    Die Akersia Otto Schultz war aber aus Echinopsis grandiflora entstanden und nicht aus Hel. grandflora Elternteil.ok. Es sind 2 verschiedene Pflanzen.


    gruß Jürgen Th.


    Hier zeige ich dir mal ein orginal schild von Otto Schultz. seiner Echinopsis grandiflora.

  • es ist nicht Otto Schultz sondern ein gewisser Herr Schulz aus Simbach,
    der vor ettlichen Jahren seine Sammlung aufgab und ich die Pflanze von
    ihm bekam. Nähere Angaben fehlten, lediglich dass es sich um eine huascha
    Hybride handeln sollte- darum eben huascha Schulz, mit ihr habe ich weiter-
    züchten können und echt tolle Ergebnisse erziehlt. Die Pflanze habe ich jetzt
    sicher schon 10 Jahre und sie ist nicht höher als 15cm, wächst auch nicht
    sonderlich schnell. Ob da überhaupt ein huascha drinn ist- wer weiß. Sieht
    eher nach einer grandiflorus Hybride aus. Für mich aber 2rangig weil mir
    Namen in erster Linie zur Identifikation einer Pflanze dienen...

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • Vielen Dank für die Aufklärung Michael.


    Nun ist eine Echinopsis Hybride dran die bei mir im letzten Herbst erstmals blühte.


    Die Eltern sind folgende:
    EH Sierra Skyline X (EH Apricot Delight x EH Maya) x EH Icarus


    Und 2013 sah sie viel besser aus als vorher. Die Blüte war so 12 cm groß, sie hielt aber nur sehr kurz. Wegen fehlendem Pollen ist sie nur als Mutter geeignet, eine Bestäubung klappte nicht. Insgesamt gefällt sie mir gut, die Sierra Skyline ist noch gut erkennbar.

  • Weiter geht es mit einem TH den ich aus der selben Sammlung wie einige der gezeigten Lobivien mit dem Zusatz RM habe.


    Keine Ahnung ob der Name richtig ist, es gab ja schon einige falsch benannte unter diesen Exemplaren.
    Ich habe nur noch die Info das es sich um eine Hybride mit Pluto Beteiligung handeln soll.
    Vielleicht weiß ja Jemand noch etwa mehr und kann dazu was sagen.


    Als ich sie 2013 dann blühen sah gefiel sie mir auf Anhieb. Sie hat eine schöne Form und auch die Farbkombination ist gut. Bei genauerer Betrachtung erkennt man das die innersten Blütenblätter einen andersfarbigen Rand haben als die Nachfolgenden. Die Blüte war aus meiner Erinnerung so um die 12 cm.


    Leider hat die Kamera die Farben nicht so gut erfassen können.


    Ich konnte sie nur als Vater bei einer Lobivia einsetzen, die Bestäubung als Mutter gelang nicht.

  • Danke Susanne habe es heute gleich auf dem Schild berichtigt.



    Nun möchte ich eine Lobivia Hybride zeigen die mich 2013 total beeindruckt hat. Es handelt sich um die 2007-8 von Wessner.


    Kurz vor dem sie aufblühte war schon zu erahnen das die Blüte ziemlich groß sein wird. Aber als sie dann auf war habe ich nicht schlecht gestaunt als der Zollstock ganze 12 cm anzeigte :eek:. Das Maß ist für eine LH echt schon gewaltig. Auch berücksichtigt werden sollte das der Körper nicht einmal 5 cm im Durchmesser groß ist. Eventuell wird die Blüte sogar noch zulegen. Hier kann nun wirklich niemand sagen das die Lobivien so klein blühen ;).


    Ebenfalls das ganze Erscheinungsbild der Blüte gefällt mir sehr gut. Insgesamt handelt sich bei dieser Hybriden um eine sehr gelungene Pflanze.


    Denke das die Nachkommen einiges an Potenzial haben dürften.


    Später brachte sie auch noch eine doppelröhrige Blüte mit 2 Naben hervor. Aus Spaß versuchte ich sie zu bestäuben, gelang aber nicht.

  • Habe auch noch eine weitere sehr großblütige LH von Wessner, die euch nicht vorenthalten möchte.


    Leider habe ich dazu keinen Namen, ich vermute das beim Eintopfen damals meinerseits das Schild vertauscht wurde. Die Beschreibung stimmt nämlich nicht mit der Blüte überein.


    Sie blühte in cremegelb mit satten 11 cm. Auch interessant ist die farbige Narbe, für die gibt ja hier auch Liebhaber ;).

  • Weiter geht es mit einer sehr schönen Lobivia Hybride.


    2013 blühte die ca. 3 cm große Jungpflanze erstmals bei mir. Die Blüte gefiel mir noch besser als auf den Bildern die ich damals sah.
    Zwar zählt sie mit dem Durchmesser von ca. 4 cm nicht zu den großen, aber das macht das Aussehen wieder wett.
    Die Blüten erscheinen auch wiederholt.


    Leider habe ich keinerlei Informationen zur Easter Parade, falls Jemand was weiß gerne melden.


    Habe auch ein paar Kreuzungen mit ihr machen können. Besonders interessant dürfte die mit Blaze werden.