Yellow California

  • Hallo zusammen,

    ich schäm mich ja fast hier eine einzelne Blüte vorzustellen, aber meine Hybriden stehen halt seit Ende April wieder im Freiland und da tut sich im Moment bei dem Sauwetter noch nicht so viel.

    Eine habe ich aber heute zu zeigen und zwar eine Yellow California mit 18 cm Ø.

    Ich freu mich riesig diesen Klassiker unter meinen Bedingungen zum Blühen gebracht zu haben und werde sie gleich mit Don Juan kreuzen. Das Bild von der Don Juan erspar ich euch aber, die blüht heuer im Vergleich zum letzten Jahr suboptimal ;)

    Die Yellow California hab ich 2007 als Ableger von Herrn Neumann bekommen. Sie ist gepfropft und jetzt ca 15 cm hoch bei einem Ø von etwa 8 cm. Es ist heuer ihre erste Blüte.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas

    Das freut mich aber jetzt das du die Yellow California zur Blüte gebraucht hast und sie auch bestäuben kannst. Ich habe ja auch das Problem mit meiner Keller Überwinterung, das die Trichos sehr schwer zur Blüte kommen. Um so mehr freut man sich ,wenn sie bei einem Blühen.

    gruß Jürgen Th

  • Hallo Thomas,

    freue mich für dich! Ich kenne das Gefühl, wenn bei Freilandhaltung und dunkler Überwinterung doch einige Trichos blühen.
    Ich habe aber gesehen, dass einige andere Trichos auch Knospen angesetzt haben!! Als die Y. California war noch nicht die letzte Trichoblüte für heuer!


    Grüße Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

  • Hallo Thomas,
    freu mich ganz arg mit dir, dass dir die Yel. California diese schöne Blüte gezeigt hat. Die ist soooo schön gelb, da seh ich ja glatt noch die Sonne obwohl es schon gleich dunkel ist.
    Ich hab ja auch eine Yel.Caloifornia, aber Knospen hat die noch nicht, naja vielleicht im nächsten Jahr.

    Grüße
    Sonja

  • Hallo zusammen,

    erst mal danke für die Rückmeldungen :)

    Eines muss ich aber richtigs stellen : Die Überwinterung meiner Hybriden ist zum Glück optimal. Ich bring sie doch immer in eine Gärtnerei wo sie dann von November bis Ende April im Gewächshaus stehen.

    Ab dann wird es aber hart für sie, sie stehen bei mir im Innenhof, müssen auch mal leichten Frost im Herbst aushalten und bekommen halt nur 3-4 Stunden direkte Sonne auf den Kopf.

    Knospen haben die Trichos heuer wirklich viel, aber bei dem Wetter wirds langsam kritisch.

    Dass deine auch grad blüht, Marc finde ich verdächtig. Vielleicht haben die sich abgesprochen, dann gibts aber Ärger. Ich bin strikt dagegen, dass meine Hybriden Auslandsgespräche führen :D

    Viele Grüße

    Thomas