Kampf um Rot

  • Hallo zusammen,


    heute hat mich meine Nocturne x Frühlingssonne AN 2005.03 HDH.01 mit dieser schönen roten Blüte erfreut. Gegenüber der Erstblüte hat sie sich von 13 auf 15 cm gesteigert und muss sich trotz Einfarbigkeit vor den Bunteren nicht verstecken.


    Worüber ich aber eigentlich berichten will, ist der Kampf um die möglichst korrekte Wiedergabe der Blütenfarbe rot. Wie unlängst Franz Pareiss habe ich unzählige Aufnahmen unter verschiedenen Lichtverhältnissen (Sonne, Schatten) und Kameraeinstellungen gemacht (Weißabgleich auf automatisch, auf Sonne, auf Schatten). Zuletzt habe ich die Pflanze in die Sonne gehalten (Auflicht) und mit Weißabgleich Sonne fotografiert. Zum Glück hatte ich gerade ein ruhiges Händchen. Das Ergebnis kommt nun dem Original ziemlich nahe (s. Bild).


    Einen solchen Aufwand treibe ich aber nicht immer. Aber manche Blüten fordern einen geradezu heraus.


    Viele Grüße
    Hans-Dieter

  • Hallo Hans Dieter,


    die Blüte ist mehrreihig, hat einen symetrischen Aufbau, und der Durchmesser ist TOP. Ein wenig mehr andere Farben wäre noch wünschenswert gewesen.


    Aber auch so ist es eine schöne Rote!



    mfg


    Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D