Knospen fallen ab

  • Bei meinen Kakteen fallen jetzt plötzlich viele Püschelchen ab, die sich zur Knospe gebildet hätten.Das passiert aber nur bei Kakteen die bereits einmal geblüht haben.

    Ist das bei euch auch so?

    Liegt es an dem verrückten Wetter,was dir dieses Jahr haben?
    Oder ist die Pflanze einfach so geschwächt vom blühen,da ich teilweise nicht nur eine Blüte an den Pflanzen hatte?

  • Hallo Uli,

    ich habe vor ein paar Wochen auch händevoll tote Knospen abgesammelt. Dann kam ein Blütenschub und jetzt fallen nur noch einzelne Knospen. Es geht dir also nicht allein so.
    Ich hatte mich so auf einige Erstblüher gefreut, war wohl nichts, da muß ich noch ein Jahr warten.
    Das wird wohl an dem unmöglichen Wetter liegen. Die Kakteen wissen auch nicht, was sie machen sollen.

    VG Gudrun

    "Aber nicht der Besitz, sondern die erfolgreiche Beschäftigung mit unseren Pflanzen ist das Wesentliche."


    Walter Haage

  • Na wenn es euch auch so ergeht dann muß es wohl doch am Wetter liegen.

    Ach Thomas es ist echt zum verrückt werden dieses Wetter...erst glaubt man,der Heizofen muß wieder rein ins GWH und dann am nächsten Tag bräuchte man 10 Fenster um gut die Hitze raus zu bringen.

    Ich bin ja nur froh dass es Kakteen sind die wenigstens schon einmal die Blüte geöffnet haben und jetzt beim zweiten Schub schwächeln.

    Meine Flying Saucer ist bis jetzt die einzige, die vor der ersten Blüte die Knospen geworfen hat.Dabei hab ich mich so gefreut über die ersten Blüten, seit ich sie habe.

  • Hallo Uli,

    meine Flying Saucer setzt schon gar keine Knospen an, obwohl sie schon eine stattliche Größe von 30 cm hat. :cwm57: Vielleicht sollte ich ihr mal mit dem Kompost drohen. :D

    Mit Knospenabwurf hatte ich heuer auch einige. Bei Lobivien und Chams. hatte ich das aber schon öfter, dass die ihre Knospen abgeworfen haben, nachdem aber schon eine Vielzahl an Blüten verblüht war. Wahrscheinlich ist der Kaktus dann doch schon einwenig ausgelaugt, wenn er so viele Knopsen bilden muss.

  • Hallo Uli,

    aber bei dir fallen ja wiederum die Knospen ab. :todlach:Was ist jetzt da die bessere Lösung Kompost und das dann doch nicht ausführen oder zu irgend jemand ganz Fremden:D geben wo die Blüten abfallen. :cwm69:

    PS: Weil meine nicht blüht habe ich mir noch eine zweite zugelegt, die ist aber erst 10 cm, sprich da wird es auch noch etwas dauern bis die blüht.

  • Also die beste Lösung ist dass sie dieses Jahr nicht blühen aber ich ZWEI Flying Saucer hab...vielleicht machens dann nächstes Jahr einen Wettstreit...wer eher blüht...

    Aber behalt deine nur...mir reicht eine...wenn deine auch so zickig ist dann ärgere ich mich ja doppelt..:(

  • Hallo Zusammen,
    also bei mir ist heuer auch einiges an Knospen abgefallen, ist aber auch kein Wunder bei dem Wetterchaos!

    ABER: über meine Flying Saucer kann ich mich nur wirklich nicht beschweren, sie hatte 5 Blüten Anfang Juni, dann nochmals 2 Blüten im Nachgang und bestäuben hat sie sich auch lassen.

    So liebe Uli und lieber Jürgen, jetzt noch speziell ein Blütenfoto für euch beide von meiner fliegenden Untertasse.

  • Oh Sonja die ist wunderschön

    Das Foto zeig ich jetzt gleich meiner verzogen Flying Saucer und sag ihr ,dass sie sich schämen soll weils nicht so toll blüht.Wär ja schon froh gewesen wenn sie wenigstens eine Blüte gezeigt hätte.

    Aber vielleicht dann nächstes Jahr.

  • Hallo zusammen,


    das Wetter ist heuer echt verrückt, aber die Kakteen spinnen auch ;)


    Knospen sind leider auch einige verloren gegangen, aber dafür hat die Gräsers Schönste heuer 2 Blüten hintereinander gebracht und meine Flying Saucer hat auch das erste mal geblüht.


    Von der konnte ich so viel Pollen nehmen, dass ich gleich einige Schick-Hybriden damit bestäuben konnte und hab noch was übrig. Allerdings ist fraglich ob der Pollen noch was taugt, weil er jetzt schon ein paar Wochen alt ist.


    Auffällig ist auch, das einige, recht kleine Erstblüher gleich mehrere Knospen auf einmal haben und auch insgesamt noch neue Knospen angesetzt werden.


    Sehr seltsam, ich hatte schon Angst bei meiner harten Freilandhaltung würde es heuer echt schlecht mit Blüten aussehen :)

  • Hi,
    den Gedanken hatte ich auch, kann man die O.C. von der Fl. Saucer äußerlich unterscheiden?
    Irgendwann mache ich sonst kurzen Prozess mit dem Ding. Im Moment schiebe ich es auf fehlende Wärme, die Kakteen sind wesentlich blühfreudiger in meinem Foliengewächshaus als auf dem sonnigen Balkon (Sonne von morgens bis spät nachmittag)