Frage zu Bezeichnungen

  • Hallo...


    eine Bekannte hat mir folgende Bezeichnungen geschickt, die so auf den Schildern ihrer dreijährigen Pflanzen stehen.
    Kann wer dazu was genaueres sagen?


    Ag3588 EDM2011 517 2002-11x Oracle
    Ag3404 Par 2011-22 0 Paraduso x Raoul Wallemberg, kann auch Wallenberg heissen
    Ag3627 WFL2011-87 Enchantments Don Juan


    Vielen Dank

  • Hallo Peter.


    Die Kreuzung AG3404 ist von mir.
    Richtig lautet die Bezeichnung "O Paradiso x Raoul Wallenberg". Beide sind Hybriden des Züchters Bob Schick.
    Die Kreuzungsnummer lautet PAR2011-22.
    Diese Bezeichnung sagt aus, dass die Kreuzung im Jahr 2011 erfolgte, und die Nummer 22 ist die fortlaufende Nummer meiner Kreuzungen im Jahr 2011.


    Nicht stimmen kann es, dass es sich um dreijährige Planzen handelt.
    Der Samen wurde von mir Ende 2011 der AG für die Samenverteilung zur Verfügung gestellt. Also kann die Aussaat frühestens 2012 erfolgt sein!!
    Die Nummer AG3404 ist eine fortlaufende Nummer der Hybriden AG, welche für die Samenverteilung verwendet wird.


    Ich hoffe du hast ein wenig zu dieser Nummer und Bezeichnung erfahren.
    Zur Info hänge ich noch Bilder der Eltern dieser Kreuzung an.


    mfg


    Franz


  • Hallo Peter,
    hier die korrekten Bezeichnungen:
    EDM.2011.0517 = AW 11-2002 x Oracle
    PAR.2011.0022 = O Paradiso x Raoul Wallenberg
    WFL.2011.0087 = Enchantment x Don Juan


    Wenn Du schreibst, dass die Schilder an 3 Jahre alten Pflanzen sind, dann kann etwas nicht stimmen. Es handelt sich um Pflanzen aus 2011er AG-Samen, die erst 2012 ausgesät werden konnten. Bestenfalls sind sie Sämlinge 1,5 Jahre.


    Zu den Kreuzungsbezeichnungen fehlt auch noch das Aufzüchterkürzel und die (Klon)nummer.


    Nachdem das für viele Hybridenbesitzer ein spanisches Dorf ist, hier einmal eine generelle Erklärung......
    .....so sieht eine korrekte Kreuzungsbezeichnung aus - am Beispiel der zweiten Pflanze:


    Züchterkürzel.Zuchtjahr.Kreuzungsnummer.Aufzüchterkürzel.(Klon)nummer
    EDM.2011.0517.XYZ.00


    Das Jahr wird immer vierstellig angegeben und die Trennung der Parameter wird mit einem Punkt bewerkstelligt. Es gibt immer noch Züchter und Aufzüchter, die verwenden Bindestriche oder Schrägstriche als Trennzeichen und geben auch das Jahr nicht vierstellig an. Es wäre schön, wenn man sich geschlossen an einer festgelegten Norm beteiligen würde.


    Als Ergänzung noch: wenn ein Züchter seine eigene Aussaat heranzieht und zur Blüte bringt, dann fällt das Aufzüchterkürzel weg.