Endlich!

  • Trotz Dauerregen hat sich heute endlich auch die 1. Hybridenblüten bei mir gezeigt,...wenn auch im kuschlig warmen Wohnzimmer. :D


    1431/3B von Lausser
    (Tr. candicans x toralapana) x (candicans x toralapana) (gelb)
    Durchmesser 15 cm
    Ansonsten sieht es hier leider recht traurig aus mit Blüten. Knospen wären zwar genügend da, aber bei dem Wetter...
    Wahrscheinlich blühen alle, wenn ich nächstes Wochenende für 2 Wochen in den Urlaub fahre. :cwm57:

  • Hallo Alessandra


    die Farben sind toll.


    Beim nächsten Bild solltest du der Blüte eine Föhnfrisur verpassen, die sieht so zerzaust aus.:D


    Grüße


    Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

  • Hallo Alessandra,


    bei dieser Pflanze handelt es sich um eine Pflanze aus einer Kreuzung von Herrn Liske. Lausser kann nur der Aufzüchter sein.


    Richtig bezeichnet müsste diese Hybride so sein:
    RL.1431.Lausser.3B
    Cantora Rotorange x Cantora Gelb

  • Hallo Alessandra,
    die Bezeichnung "Tr. candicans x toralapana" für eine Cantora hat Herr Liske so in seinen Samenlisten angeführt. Reine Cantora Kreuzungen können zudem sehr wenige Züchter machen, da außer Cantora Gelb die Cantoras nicht verbreitet sind. Bei der Mutterpflanze ist keine Farbe angegeben - es gibt keine Cantora ohne Farbangabe. Die Nummer 1431 tut ihr übriges dazu.


    Ich bin mir sicher, dass bei Lausser auch Herrn Liske als Züchter bestätigt wird.

  • Hallo Alessandra,
    der Herr Lausser hat bis vor zwei oder drei Jahren keine eigenen Kreuzungen vorgenommen und die Angaben vom Markus sind richtig.

    Das "B" am Ende steht übrigens dafür, dass Hr. Lausser die Samenkörner gar nicht selber ausgesät hat, sondern die Fr. Bürger.
    Die beiden sind gut befreundet und haben immer Sämlinge getauscht und um das irgendwie nachvollziehen zu können, haben die Aussaaten von Fr. Bürger am Ende ein "B" bekommen und die Aussaaten
    von Hr. Lausser ein "L".

  • Hallo ihr beiden,


    vielen Dank für die Aufklärung, das ist sehr interessant.
    Nicht dass ihr mich falsch versteht, ich habe nicht an der Richtigkeit von Markus Ausführungen gezweifelt. Ich hab' mich nur gefragt, wie man an solche Infos kommt. Ich war ja persönlich beim Herrn Lausser und er hat sich wirklich Zeit genommen für mich. Aber das hat er mir nicht erzählt - allerdings habe ich auch nicht explizit danach gefragt. Ich hatte einfach von anfang an angenommen, dass das alles seine eigenen Kreuzungen sind.
    Aber man lern ja nie aus.;)