Ernsthafte Blüten 2013

  • Hallo Ernst,
    da Du aus meiner PN-Antwort auf Deine Anfrage zitierst u. Dich über das Wort 'lautstarker' aufregst, nehme ich dieses zurück u. ersetze es durch 'unwürdiger' Austritt aus der AG.
    Nachzulesen in 'Sonstiges u. Smalltalk' vom 16.02.2013,Seite 2/ Beitrag Journal 3/3012 und in 'Allgemeine Themen' /EPS 2012, Seite 2 ab 08.10.2012.
    Außerdem schrieb ich, dass nirgends steht, dass kein Beitrag von Nichtmitgliedern der AG im Journal veröffentlicht werden darf und Du Dich deswegen an den Vorstand wenden solltest. Es war meine persönliche Meinung. Auf der einen Seite ......... Du auf die AG u. auf der anderen Seite möchtest Du aber auf Leistungen dieser nicht verzichten. Wäre es nicht das Beste, Du würdest sagen, mein Austritt aus der AG war unüberlegt u. ich trete wieder ein? Dann wäre alles paletti.
    Willi

  • Hallo Willi,
    ich ....... nicht auf die AG. Ich sage nur, dass zwar viel von den Mitgliedern beschlossen wurde, aber Einiges nicht umgesetzt wurde. Dies ist, neben dem bekannten Vorfall, auch ein Grund, weshalb ich aus diesem ziemlich zahnlosen Tiger ausgetreten bin.
    Ich habe lediglich die Samenverteilung 2012 incl. Nachschlag genutzt, weil ich dafür ja schließlich bezahlt hatte. Das war mein gutes Recht. Weitere Leistungen erwarte ich nicht von der AG. Ich werde mich aber weiterhin an bestimmte Regelungen halten.


    Für mich ist entscheidend, mich mit guten Freunden auszutauschen, meine Neuzüchtungen vorzustellen, und die Neuzüchtungen der Anderen zu bewundern. Dazu brauche ich keine AG, dazu genügt mir das Hybridenforum.


    Es wäre schön, wenn wir wieder zum eigentlichen Thema, den Hybriden und insbesondere den Neuzüchtungen zurückkommen könnten.

  • Mal wieder eine, bei der ich mich nicht entscheiden kann:
    ESP.2009.145, CH Granat x Lobivia winteriana Hybrid. Farbe zwischen pink und magenta, zwar 8 cm Durchmesser, aber Bratwursttyp und bisher keine Kindel.


    Was meint ihr, weiter beobachten oder weg damit?



    Hallo Ernst !


    Klingt evtl. vermessen aber du hast deutlich schönere. Vermessen deswegen weil ich eigentlich ein blutiger Anfänger bin und mir mit dem gesagten die Pflanze schon ziemlich Leid tut. Bitte höre nicht auf mich :cwm57:


    LG Mike !

  • Hallo Ernst ich melde mich auch auf deine Frage obwohl ich auch wie Mike noch viel zu unerfahren bin.

    Ich finde sie hat ne schöne kräftige Farbe aber du hast wirklich schon viel schönere gezeigt.

    Ich kann dir nicht raten ob sie weg soll oder nicht...ich schaffe es ja selber nicht mal, richtig auszuräumen in meiner Sammlung ,weil sie mir leid tun,wegzugeben.

  • Finde die letzte Blüte auch zu normal?
    Da hast du bereits schönere gezeigt.
    Ob Bratwurst oder nicht, sollte eigentlich von deinem Zuchtziel abhängen?
    Willst du Bratwürste?
    Willst du Kindelnde?
    ...?


    Zur Diskussion davor möchte ich noch ergänzen, dass ich froh bin das es solch aktive CH-Züchter wie Ernst gibt, die ihr Wissen veröffentlichen.


    Wer den Werdegang von Ernst in den letzten Jahren hier im Forum verfolgt hat, wird schnell merken, das er bei der CH-Zucht stark intensivert und ausgebaut hat. Da ist es durchaus normal das bei 300 neuen Blüten auch 10 oder 11 Pflanzen einen Namen erhalten. So vielfältig wie bei den EH oder TH ist die Blütenvielfalt bei den CH bisher noch nicht. Und ich wüsste keinen plausiblen Grund warum ein Züchter einer Blüte die er sehr gut findet keinen Namen geben sollte?


    Für das Hybridenforum würde ich mir wünschen wenn es hier noch mehr solch aktive und mitteilsame Züchter wie Ernst gäbe. Von solchen Züchtern habe und werde ich weiterhin dazu lernen können :psb20:

  • Vielen Dank für eure Hilfe. Sie kommt weg.
    Wie schon gesagt, allein im Gewächshaus ist man irgendwie betriebsblind. Deshalb ist es gut, hier Freunde zu haben, das erweitert den Betrachtungshorizont erheblich.


    Bernd, richtig, ein Forum lebt nicht vom Mitlesen sondern von den Beiträgen.

  • Eigentlich hat Bernd mit dem Zuchtziel den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich persönlich sehe es so: wenn man einen Dackel mit einer Deutschen Dogge kreuzt, kann man nicht nur dackelförmige Jungtiere erwarten. Ich bin schon erstaunt, wie verbissen viele Züchter nur nach neuen chamaecereenförmigen Hybriden suchen. Botanisch gesehen, ist die Sache schon längst klar, Chamaecereus silvestri ist nichts anderes als eine von vielen Lobivienarten und bei den Lobivien varieren Form, Körpergrösse und Blüten beträchtlich. Warum darf es bei Kreuzungen mit Lobivia silvestri nicht auch andere Körperformen geben? Ich vermute, dass viele Bratwursttypen ab einer gewissen Grösse auch abliegen und sprossen. Vielleicht gäbe das ja neue Ampelpflanzen, also warum so verbissen die altbekannten Formen suchen:D.

  • Zu den Chams, nachfolgende finde ich persönlich am besten und haben zum Vermehren auf jeden Fall das Potenzial:
    - Lady Madonna,
    - Vergina Star
    - Yelora
    - Lady Jane

    Aber ich denke da wird auch jeder anders denken, dem einen gefällt die Farbe nicht dem nächsten gefällt die gezackte Form nicht, also eine hundertprozentiges Gefallen, wird wohl nie erreicht werden. Es wird immer mal eine Meinung geben die sagt, was ist denn an der Blüte besonders und der nächste sagt vermehren. Und was noch dazu kommt, oftmals wirkt die Blüte in echt noch einmal ganz anders. Entweder kommt die Farbe auf den Fotos nicht so gut rüber oder die Blütenblätter haben so einen leichten farbigen Schimmer, der sich auf den Bildern auch nicht unbedingt festhalten lässt.

    Die Mediolobivia X Silvesteriikreuzung ist für mich auf jeden Fall eindeutig der Habitus der Mediolobivia.

  • Hallo Jürgen,
    du hast ein gravierendes Problem angesprochen, die Farbwidergabe. Viele Digacams haben Schwierigkeiten, die verschiedenen Rottöne widerzugeben.
    Hier ist so ein Beispiel, bei dem ich versucht habe, durch entsprechende Bildbearbeitung dem Original möglichst nahe zu kommen: ESP.2008.12, CH Corinna x Lobivia winteriana, 6,5 cm. Ein kräftiges, aber nicht aufdringliches, mittleres Rot, welches zur Mitte hin in ein sehr helles Gelb übergeht. Bei der Blüte ist mir der Körper egal.

  • Erstblüher von heute, ESP.2009.30, CH El Gigante x Lobivia wrightiana, 6 cm, öffnet leider bei dem bewölkten Himmel nur tütenförmig.
    Vom Körper her ein Chamaecereus, von der Blütenfarbe her eine Lobivia winteriana und vom Stempel her eine Lobivia wrightiana.
    Die bleibt mal vorerst zur Beobachtung.

  • ESP.2009.169, CH gelb x CH El Gigante.
    Ähnlich der El Gigante, aber insgesamt heller und 8 cm Blütendurchmesser. Außerdem kindelt sie willig. Sie ist im 2. Blühjahr stabil und bekommt den Namen Mallorca (wegen der Farben violett, rot und gelb in der Fahne von Mallorca).

  • Als ich eben ins Gewächshaus kam traf mich fast der Schlag:
    Zuchtnummer: AN.2008.37
    Frühlingssonne x KE4604/AN2,
    Blütendurchmesser 18 cm,
    Blütenfarbe magenta, zum Rand hin flieder, Sepalen orange-bräunlich,
    Blütenröhre bei der Größe noch recht stabil,
    kein Duft.
    Und sie hat noch eine Knospe.