• Hallo zusammen,

    wie macht ihr das mit dem Pikieren? Eher früher oder länger im Aussaattopf lassen. Mir ist aufgefallen, dass wenn man früher umtopft (ca. 1/4 Jahr nach der Aussaat) gleich nochmal so ein richtiger Schub an Wachstum folgt. Bei manchen Kreuzungen ist aber zu beobachten, dass sie von Anfang an nicht richtig in die Gänge kommen, topft ihr solche auch gleich um oder wartet ihr bei diesen Kreuzungen länger. Habe z. B. vom letzten Jahr noch Triochhybridensämlinge die habe ich überhaupt noch nicht pikiert und musste nun feststellen, dass die von heuer Gesäeten schon größer sind.
    Hättet ihr solche Kleinen dann auf jeden Fall im ersten Jahr pikiert auch wenn sie zu dieser Zeit noch nicht richtig gewurzelt haben? Wie ist euere Erfahrung?

  • Hallo Jürgen,


    solche kleinen Sämlinge pikiere ich schon mal in Drubbeln, wenn mir scheint, dass sie neue Erde bräuchten. Manchmal gießt man sie nicht genügend und sie bleiben irgendwie stecken und haben dann nur ihre Würzelchen knapp unter der Erdoberfläche. Dann tut es gut, sie zu 5 oder 6 Stück in frische Erde zu pikieren. Meistens erholen sich diese Winzlinge dann mit der Zeit wieder und der Konkurrenzdruck läßt doch wenigstens einige erstarken.


    Die anderen, die normal gut wachsen, pikiere ich, wenn ich die Zeit dazu finde und mir danach ist.;) Ich mache da nicht so ein Gesumse drum, nach soundso viel Wochen müssen die pikiert werden. Das gibt nur Streß (bei mir). Ich finde, die zeigen einem schon, wann es so weit ist. Als wir beim Michi waren, habe ich nicht schlecht gestaunt, wie dicht und teilweise groß seine Sämlinge schon in den Aussaattöpfchen waren. Seitdem bin ich etwas gelassener.

  • Hallo,
    @ Elke: Was bedeutet "in Drubbeln" :confused:, ist das wieder so ein Begriff den wir Oberpfälzer nicht kennen - klär mich auf bitte?

    @ Jürgen: Ansonsten sehe ich das genauso wie die Elke! Pikiert wird , wenn Zeit und Lust vorhanden ist. Was nicht wirklich wachsen will bekommt eine weitere Chance sind weiter zu entwickeln durch umtopfen, wenn`s dann nicht wollen werden sie aussortiert.

  • Sonja, in Drubbeln meint, zu mehreren zusammen. Wenn du viel zu tun hast und vor Terminen nicht weisst, wo du zuerst anfangen sollst, dann sagen wir "Im Moment drubbelt es sich." In Bezug auf die Sämlinge meinte ich, dass man mehrere in einem Klumpen, also ohne sie auseinanderzufieseln;), umpflanzt. Das bietet sich manchmal an, wenn man von einer Sorte massig hat und einen die Lust verlässt, den Rest noch einzeln umzupflanzen. Oder wenn sie zu winzig sind, man sie aber unbedingt pikieren will.

  • Hallo Jürgen,


    ich pikiere meine Sämlinge, sobald es in den Töpchen eng wird. Das regelmäßige Umtopfen schein den Kleinen sehr gut zu gefallen. Mein größter Sämling aus den Oktoberaussaaten misst bereits 2,6 cm im Durchmesser (siehe Bild Nr. 1) und auf dem zweiten Bild sieht man die Eltern von diesem Sämling :).
    Deine Trichosämlinge vom letzten Jahr würde ich an deiner Stelle mit dem frischen Substrat versorgen, du wirst sehen, das wird den gefallen ;).


    Gruß Wladi

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Antworten. Streß mach ich mir auch keinen. Wie gesagt man kann sie ja länger stehen lassen und warten bis sie ganz dicht aneinander stehen, so mache ich es mit den Normallos, aber bei den Trichos finde ich dass Umtopfen einen Wachstumsturbo einbaut, wie Wladi schon geschrieben hat ( Wladi allerdings 2,6 cm auf ein halbes Jahr, Superturbo). Aber wie gesagt wenn manche Kreuzungen halt nicht so wachsen und sich noch nicht wirklich zum Umtopfen eigenen, aber ich werde es einfach mal ausprobieren, mehr wie schief gehen kanns nicht.