Kakteengärtnerei Lausser

  • Hallo Zusammen,
    heute war ich wieder einmal zu einem mehrstündigen Besuch in der Kakteengärtnerei Lausser in Trasslberg bei Amberg.

    Ich war wieder einmal mehr als begeistert von den tollen Hybriden, die dort gezüchtet werden und konnte so manches stacheliges "Sahneschnittchen" ergattern.:psb04:
    Mit den Blüten der "Sahneschnittchen" werde ich euch natürlich alsbald verwöhnen, denn Knospen sind schon reichlich vorhanden.:D

    Einen Besuch bei dem überaus netten Eheleuten Lausser kann ich jedem nur wärmstens empfehlen. :psb20:

    Viele Grüße
    sonja

  • Hallo ihr alle!
    Walter und ich machen auf unserer Fahrt nach Wiesbaden am Freitag ebenfalls Zwischenstation in der Kakteengärtnerei Laußer und zu den reservierten "Sahneschnittchen" kommen bestimmt noch einige Spontan-Käufe - an diesem Wochenende gilt für uns die Devise:
    Kakteen satt :D

    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

  • Hallo Alex,
    du könntest mir beschreiben, was dir von der Blütenfarbe und -form her gefallen würde, dann nehm' ich am Freitag was entsprechendes für dich mit und der Herr Laußer sendet dir das Blütenfoto per mail - hat er für mich auch schon gemacht, Herr und Frau Laußer sind ausgesprochen lieb und hilfsbereit! Schreib' mir 'ne PN mit deinen Wünschen, dann bekommen wir das schon hin!
    Und vielleicht verschlägt es dich ja mal in den "wilden Süden", dann solltest du die Kakteengärtnerei Laußer auf jeden Fall mit in's Programm nehmen - und vielleicht auch bei Sonja anklopfen: Da isses sooooo schön!!!
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

  • Hallo Sonja,

    ich gratulier schon mal zu den Neuerwerbungen :)

    Die Laussers kann man wirklich nur wärmstens empfehlen : Tolle Hybriden zu fairen Preisen und v.a. auch für die Liebhaber von alten Gräserzüchtungen hochinteressant. Und wenn man dort ist, sollte man sich unbedingt die riesige alte Gräsers Schönste zeigen lassen, obwohl man die ja eh nicht übersehen kann :D

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas!

    Ich muß dir leider eine negative Nachricht vom Lausser seiner frei ausgepflanzen Gräsers Schönste berichten.

    Sie ist abgebrochen doch der Kopfteil, über einen Meter hoch, wurde wieder bewurzelt.
    Der Stumpf ist noch frei ausgepflanzt und treibt kräftig Kindel.
    Leider habe ich kein scharfes Foto davon gemacht.


    Gruß,

  • Hallo Walter,

    das macht nix, das wusste ich schon. Ich glaub vor 3 Jahren ist die ganz große zusammengebrochen weil sie schon uralt war (die stammt ja noch von Herrn Gräser persönlich) , aber das Kopfstück allein finde ich schon riesig. Ich will die unbedingt mal sehen wenn sie blüht, letztes Jahr bin ich leider zu spät gekommen und hab nur noch die verblühten Blüten gesehen, aber das waren echt ein ganzer Haufen. Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob ich dem Anblick von 10 oder noch mehr Gräsers Schönster Blüten auf einmal gewachsen bin :D

    Viele Grüße

    Thomas

    P.S. Hast du dir ein Kindel davon gekauft ?