Winterquartier

  • Hallo Foris,


    da es derzeit ja nicht all zu viel zu berichten gibt, will ich euch mal einen kleinen Einblick in mein Winterquartier geben und berichten was dort der ein oder andere Kaktus treibt.
    Bei mir überwintern die kakteen im Keller, in einem dafür ausgebauten Regal mit Zusatzbeleuchtung.
    Pro Etage kommt eine T5 Röhre (Osram Lumilux plus FH 35W/840) zum Einsatz.
    Die Zusatzbeleuchtung lasse ich 8h/Tag brennen. gesteuert wird das ganze über eine elektr. Zeitschaltuhr.
    Die Temperaturen schwanken zw. 6-12°C, je nach Außentemperatur.
    Der Großteil meiner Schützlinge halten auch brav ihre Winterruhe.
    Allerdings gibt es auch einige Ausreißer. So zb die beiden Schick-hybriden
    "Impulse" und "Romance", die mit einer vermehrten Kindelbildung glänzen.
    Dabei hatte ich erst ende Oktober alle Kindel entfernt und nun sind schon wieder 7 bzw. 10 Stück dran. Dabei sind die Mutterpflanzen selber noch recht klein und haben auch noch nicht geblüht. :(
    Auch an zwei Trichos haben sich Kindel gebildet. Ist das normal wärend der Winterruhe?
    Weiterhin konnte ich beobachten das Zwei es besonders eilig haben und garnicht daran denken Winterschlaf zu halten.
    Da wären "Madame Pele" und "Theleflora" die schon mit frischen grün aufwarten. Dabei stehen die seit Oktober völlig trocken!
    Dazu noch die Bilder.


    Grüße Andy


  • Hallo Andy!
    Habe auch so ein paar Kandidaten, die das jeden Winter machen.Kindeln bzw. leichter Neutrieb ohne zu vergeilen. Hatte bisher an Restfeuchtigkeit gedacht, aber das ist nicht der Fall! Ist bei einigen wenigen wohl normal.

    Was Deine Kindelnde "Impulse" anbelangt: Habe noch keine gesehen, die so freiwillig kindelt; musste erst köpfen, der Stumpf treibt willig. Sehe bei Deiner auch keine längeren Mitteldornen. Vielleicht was anderes o. eine Weiterkreuzung?
    Viele Grüße,
    Christian-Halbauer

  • Hallo Andy,
    das könnte eventuell mit der Beleuchtungsdauer von 8 Stunden zusammenhängen. Du simulierst dadurch ja einen Kurztag, und im Kurztag befinden sich Langtagspflanzen in der vegetativen Phase (wobei ich allerdings nicht weiß, ob Kakteen Langtags- oder Kurztagspflanzen sind). Es könnte also sein, dass deine Kandidaten erst mal nur kindeln, und erst relativ spät im Jahr blühen (wenn überhaupt), nachdem sie im Sommer lang genug Langtagbelichtung mitbekommen haben.

  • @Ernst, ja ich wollte mit der Belichtungsdauer auch nur einen Kurztag simulieren, da ich dachte das dies den natürlichen Bedingungen am nächsten kommt. Gibt es da vl. Erfahrungen mit längerer Belichtungsdauer?


    Christian, da hast du natürlich recht. Habe heute auch nochmal Bilder verglichen. Die Bedornung passt nicht wirklich zur Impulse.
    Glaube da hat sich der Uwe S. (wo ich sie her habe) wohl vergriffen.
    Dann warten wir mal die Blüte ab, wenn vor lauter kindel auch mal eine kommt.