Trichocereus StaWo Imperialis

  • Hallo Isabella

    Hier schau mal die hat der Pafra mal hier vorgestellt...du kannst auch wenn du mal schauen willst wie ein Kaktus blüht in der Leiste oben bei "Suche" anklicken und den Namen eingeben...wenn er mal vorgestellt wurde dann findest ihn da.

    [Blockierte Grafik: http://www.hybridenforum.com/forum/attachment.php?attachmentid=10229&d=1338842799]

  • Hallo Isabella,


    leider habe ich keine Hinweise zu dieser Hybride.
    Habe ich mal bei Wessner in Wiesbaden mitgenommen. Bin nicht sicher, aber Züchter war vermutlich Hr. Stauch


    Vielleicht schreibst du Hrn. Wessner nochmals an.
    Mich hat er damals mit seiner Antwort glatt vergessen.


    Viele Grüße


    Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

  • Hr. Kellner


    danke für die Information.



    Isabelle


    meine Hybride ist ca 25-30cm hoch. genau kann ich es nicht sagen, die steht dzt im Keller und zwar im hintersten Regal ganz unten! Da komme ich nicht hin.
    Ich habe die Hybride schon blühfähig erworben, sie war damals soweit ich mich erinnere um die 15-20cm.
    Zu den Dornen kann ich nichts sagen, weil ich die Hybride nicht aufgezogen habe und daher ein Vergleich fehlt.


    Grüße


    Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

  • Hallo Franz,
    mich würde interessieren, wie du deine Kakteen pflegst? Meine stehen im Winter auch im Keller, weil ich keine Heizung im GW habe. Hast du auch ein GW?
    Wann stellst du deine raus und wann gießst du das erste mal, vor den Knospenansatz
    oder erst danach? Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir da weiter helfen könntest, weil ich da noch wenig Erfahrung hab.


    LG
    Isabella

  • Hallo Isabella


    ich habe kein Gewächshaus! Auch meine Kakteen sind über den Winter im Keller und haben kein Licht.
    Ab Mitte April bringe ich die Hybriden ins Freie. Da gibt es noch keine einzige Knospe. Bei mir dauert es bis zur Blüte immer mindestens einen Monat länger als bei den Gewächshaus Besitzern.


    Im nächsten Jahr versuche ich meine Tricho-Hybriden etwas früher (je nach Temperatur)ins Freie zu bringen. Ich habe ein neues höheres Frühbeet welches ich dafür verwenden werde.


    Viele Grüße


    Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

  • Jetzt habe ich noch die Wassergaben vergessen.


    Bei den TH warte ich bis ich Knospenansatz sehe. Bei den EH fange ich sofort nach dem Ausräumen mit besprühen an, wenige Tage danach vorsichtig Wasser geben und in der Folgewoche volle Wassergabe mit kräftiger Düngergabe. So mache ich es. Bin die letzten drei Jahre gut damit gefahren.


    Besonders wichtig ist, dass die Kakteen welche aus dem Keller kommen unbedingt schattiert werden!
    Die müssen sich erst langsam an das Licht gewöhnen, sie verbrennen sonst bei nur leichtem Sonnenschein sofort. Ich habe fast drei Wochen alle Hybriden schattiert, und achte darauf, dass ich an einem Tag ohne Sonne die Kakteen ausräume.


    Grüße


    Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D

  • Hallo Franz,
    vielen Dank für die wertvollen Informationen. Ich habe auch vor meine Trichos etwas
    früher raus zu stellen. Habe zwar ein GW, da passen aber nicht alle rein. Es ist nur ca. 2x2 m groß. Letztes Jahr habe ich meine Echinopsis und Trichos alle draußen stehen
    gehabt. Keine einzige Tricho hat geblüht und jetzt weiß ich warum, ich habe sie zu früh gegossen. Das werde ich nächtses Jahr auf jeden Fall anders machen, so wie du,
    vielleicht blüht dann endlich einer. Giesst du deine Kakteen mit Baldrianblütenextrakt?
    Wenn ja, welche Erfahrungen hast du bis jetzt damit gemacht. Ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich mir auch so was anschaffen soll. Welche Dünger kommt bei dir zum Einsatz. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir da weiter helfen könntest.


    LG
    Isabella

  • Hallo Franz,
    alles klar, habe ich mir durchgelesen. Eine Frage hätte ich aber trotzdem noch und zwar
    wie sieht dein Substrat für deine Hybriden aus? Das war meine letzte Frage an dich
    bezüglich Pflege. Ich verspreche dir ich, werde dir nich länger auf die Nerven gehen.
    Vielen Dank für deine Infos. Du hast mir auf jeden Fall weiter geholfen.


    LG
    Isabella

  • Hallo Isabella,


    auf die Nerven gehst du mir sicher nicht. Wenn sich jemand über mein bescheidenes Wissen zur Kakteenzucht informieren möchte, gebe ich das gerne weiter.


    Mein Substrat mische ich wie folgt:
    10 Liter enthalten


    4 Liter Substrat Kießling
    4 Liter Substrat Hofer (rein mineralisch)
    1 Liter Aussaaterde
    0,7 Liter Zeolith
    0,3 Liter Holzkohlenbruch klein



    Auch bei meinem Substrat stellt sich wiederum die Frage, ist es notwendig überhaupt zu mischen?
    Das Fertigsubstrat von Michi Kießling verwenden sehr viele Züchter ohne irgendwelche Zusätze, und fahren damit sehr gut. Auch auf jenes von Wessner schwören einige Züchter. Und hier im Forum wirst du einige Abhandlungen zu dem Thema Substrate finden.
    z.B. http://www.hybridenforum.com/forum/showthread.php?t=2415


    Ich verwende mein gemischtes Substrat jetzt seit 3 Jahren, und werde es auch künftig so halten. Bin damit zufrieden.


    Grüße


    Franz

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Avatar: PAR.2013.0045.002

    ((397 x 333) x C1) X C1D