Was vererbt sich mehr Vater oder Mutter

  • Hallo,
    leider haben die Beantworter dieses Thema eigentlich kaum beantwortet !
    Grundsätzlich ist es so, dass mehr weibliche Erbanlagen vererbt werden.
    Nicht nur im Zellkern, sondern auch im weiblichen Zellplasma befinden sich
    zusätzliche DNS und RNS, die das Pollenkorn nicht besitzt ( kein Plasma !). Deshalb überwiegen so zusagen die weiblichen Erbanlagen.
    Ob diese Erbanlagen aber auch als Merkmale ausgebildet werden bestimmen
    Enzyme, so genannte Struktureiweiße in der Zelle ! Sie bestimmen, ob
    Merkmale dominant oder rezessiv,bzw. intermediär erscheinen.
    So zu sagen das "Einschalten" oder "Ausschalten" der Wirkung von Genen.
    Die zweite Seite : Sehr entscheidend ist natürlich auch ob das Gen für das Merkmal reinerbig oder mischerbig vorhanden ist.Bei Reinerbigkeit wird häufig Dominanz erzeugt. Häufiger wird jedoch Mischerbigkeit vererbt, welche dann meistens zu einer großen Aufspaltung von Merkmalen bei den Nachkommen führt. Für uns als Hybridenzücher mit unseren bescheidenen
    Methoden ist eigentlich nur die Methode " Versuch und Irrtum" möglich,
    wobei die Aufzucht einer großen Anzahl von Nachkommen sehr hilfreich ist.
    H. Kellner

  • Hallo Herr Kellner !


    Wenn ich das nun lese frage ich mich, a) kann ich bei der Kreuzung über "Lichtreize", "Temperaturreize" etc. das Vermehrungsverhalten beeinflussen ? soll heißen wenn ich der Pflanze im Zeitraum der Befruchtung 100% UV-a/b Licht gebe wird etwas verändert zur Befruchtung im normalen Sonnenlicht ? Oder bei der Temperatur, blöder Vergleich vielleicht aber bei den z.b. Schildkröten ist das doch auch an die Temperatur gekoppelt was daraus entsteht Männchen oder Weibchen, gibts dazu evtl. schon Grundsätzliche Untersuchungen ?

  • Hallo Herr Kellner,

    ein herzliches Danke auch an sie. Habe bis jetzt erst seit letztem Jahr Hybridenkreuzungen gemacht, sprich es wird auch noch das ein oder andere Jahr vergehen, bis die ersten eigenen Kreuzungen blühen. Ich denke ihre Antwort hat mich einiges für meine nächsten Kreuzungen bei den Hybriden weitergebracht. Wobei es ja dann wiederum interessant ist wenn dann als Vaterpflanze sogenannte dominante Pflanzen eingesetzt werden.

    Ihre Antwort bestärkt mich auch in meiner Theorie, was z. B. Kreuzungen aus Echinopsen x Trichos oder auch umgekehrt schliessen lässt, dass hier nämlich die Beschaffenheit der Samenkörner der Mutterpflanze immer so sind als würde man 2 der gleichen Art kreuzen, sprich die Trichos haben mehr diese glatten Oberflächen beim Samenkorn und die Echinopsen mehr die rauhe Oberfläche. Oder auch die Anzahl der Samenkörner, denke richtet sich auch nach der Mutterpflanze.

    Wieviele Korn säen sie denn pro Kreuzung aus bzw. wieviele bringen sie denn aus einer Kreuzung bis zur Blüte? Schon vorab ein herzliches Danke.