Fruchtfliegen

  • Hallo zusammen,

    habe heute bemerkt, dass sich im warmen Teil meines Gewächshauses jede Menge sogenannte Fruchtfliegen wohlfühlen. Vor Allem bei den Sämlingen scheinen sie sich sehr wohl zu fühlen, da es da immer feucht-warm ist. Wer hat Erfahrung damit, sind Diese genau so schädlich wie Trauermücken und wie kann man sie effektiv bekämpfen ?

    Viele Grüße
    Ralf

  • Hallo Ralf,

    wenn es wirklich Fruchtfliegen sind, dann gibt es folgende Methode:

    Ein Gefäß (z.B. leeres:D Marmeladenglas) bis zur Hälfte mit Wasser füllen, einen Schuss Essig und einige Tropfen Spülmittel hinein. Das stellst du in die Ecke, wo sich diese Viecher so wohlfühlen. Wirst sehen, dass hilft.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Ralf,
    also ich bekämpfe die Frucht-, Obst-, oder auch Essigfliegen genannt sehr erfolgreich und einfach mit folgendem Mittelchen:

    Nimm ein durchsichtiges Gefäß z.B kleine Vase , welches nach oben hin einen verengten Hals hat. In dieses Gefäß gibst du 1 Teil Leitungswasser, 1 Teil Essig und 1 Teil Apfelsaft und einen Schuß Spülmittel rein, stellst das ganze schön warm und hell, so dass es nach wenigen Stunden zu gären beginnt und sobald das ganze zu gären beginnt fliegen die Plagegeister rein und ertrinken darin.
    Du wirst sehen, nach 2 bis 3 Tagen schwimmen darin schon jede Menge Wasserleichen:eek:!

    Ich weiß jetzt nicht wie groß der warme Teil deines Gewächshauses ist, aber so 1 Gefäß für ca 1 Quadratmeter ist ausreichend!
    Es riecht anfangs leicht säuerlich, hält sich aber in Grenzen. Nach ca 10 Tagen solltest du dann immer wieder eine neue Mischung ansetzten!


    Ich praktiziere das mit Erfolg seit meheren Jahren - ist billig und effektiv!