Liskes Prachtsück als cristate

  • Hallo Heinz


    In meiner Ortsgruppe hat mir ein älterer Mann erzählt das man , früher vor 30-40 Jahren , Kindeln gepfropft hat und sie in der Mitte des Scheitels eingeschnitten oder mit Draht über die Mitte des scheitels gespannt hat ,damit sich da eine cristate bilden . Aber ich glaube nicht das sowas geht ! Soll aber funktioniert haben...


    Ich pfropfe ja sehr viel und habe das noch nicht gehabt, das sich da eine cristate bildet. Es soll auch funktionieren , wenn man ein Kindeln genau in der Mitte durchschneidet und die zwei hälften auf Unterlagen pfropfe , in ausnahmefällen soll sich da auch cristate heraus Bilden !? Aber ich sage mal sehr sehr selten... Daß könnte auch bei deiner Areolen pfropfung passiert sein... Gruß Jürgen Th.

  • Danke euch beiden für eure Antworten,
    ich glaube nicht das sich cristaten durch mechanische Einwirkungen erzeugen lassen. Ich habe das Kindel recht früh von der Mutterpflanze abegtrennt (5 mm Durchmesser) und auf Pereskiopsis gepfropft. Evtl hatt die recht gute Versogrung der Unterlage was damit zu tun. Bleibt die cristate stabil wäre ich sehr glücklich eine Liskes Prachtstück als cristate zu haben.:psb04:
    Mfg.heinz

  • ..ich sags mal so: Sag niemals nie zu etwas.


    Insofern ist ja bekannt dass eine Cristate durch Stresseinwirkungen wie Feuer, Hitze, Kälte, Mikroben, Pilzeinwirkungen etc... entsteht.
    Stress sind auch Verletzungen etc.
    Dass das beschriebene Verfahren nun ein Allwundermittel zur Cristateerzeugung ist - nun daran glaube ich auch nicht so recht, dass dadurch aber durch Zufall (bedingt durch viel Glück und die benötigte Portion Stress) eine Cristate ensteht, halte ich für möglich.


    lg,
    Daniel

  • Wenn ich das alles jetzt so lese hab ich das Gefühl dass eine Cristate was ganz besonderes ist? oder täusch ich mich da?

    Ich hab einen kleinen Sämling der auch als Cristate wächst..einfach von selbst und ohne das ich ihm was getan hab.

    Mir gefällt das kleine Teilchen und find den einfach süß so wie der wächst

  • Ja, ich z.B Admin :psb04::D


    uli: Es kommt immer drauf an, was Du für eine Cristate hast.
    z.B eine Mammillaria elongata Cristata (ist für mich zumindest) nichts besonderes, da Du diese an jeder Ecke angeboten bekommst.
    Hingegen ist eine Aztekium ritteri Cristate eine ganz andere Liga. Oder von mir aus auch die hier gezeigte Cristate von Heinz, zumal das ja schon so eine seltene, gesuchte Pflanze ist.

  • Danke für eure Meinungen:).
    Das Thema cristate interessiert mich schon länger. Nicht das ich jetzt die Dinger Sammle wie Daniel. Und mir können auch mal allerweltscristen gefallen. Das kommt alles in meine Freakecke sag ich immer. Hier gehören auch die Sterne von Lorsch u.a rein.
    Das besondere ist die Entstehung solcher Pflanzen. Bei der Prachstück sind doch keine bekannt bis jetzt oder? Kann jede Pflanze, ich meine wirklich jede ne cristate bilden? Was sind die Auslöser und kann man sowas generativ vermehren? Was sind die Auslöser....usw
    Mfg.Heinz

  • Heinz - meiner Meinung nach ganz klar ja!
    Ich sehe keinen Grund wieso es Gattungen/Arten geben soll, die keine Cristate ausbilden können.


    Wie weiter oben gesagt, es kommt auf die Stressfaktoren/Umwelteinflüsse an. Darüber wurde auch schon vor längerer Zeit in der KuaS berichtet soweit ich weiß.

  • Zu diesem Thema muß ich noch was dazu schreiben :

    Wenn cristate durch Stressfaktoren/Umwelteinflüsse oder wie es früher war bei Otto Schultz war.


    ( In meiner Ortsgruppe hat mir ein älterer Mann erzählt ( Otto Schultz ) das man , früher vor 30-40 Jahren , Kindeln gepfropft hat und sie in der Mitte des Scheitels eingeschnitten oder mit Draht über die Mitte des scheitels gespannt hat ,damit sich da eine cristate bilden )


    Das man cristate Bildung auch beeinflußen konnte ,wie sie entstanden sind. Ich glaube es persöhnlich nicht, das das gehen soll. Aber andereres kann man Seitentriebe einer cristate die normal im Wachstum sind über Areolen oder Töpfung des Kindels im massen vermehren. Da kommt die cristateform nicht mehr durch. Schneidet man ein stück einer cristate ab und vermehrt es, bleibt diese cristateform erhalten.


    Damit wäre es durchaus möglich eine cristaten bildung zu beeinflußen . Vor 30-40 Jahren waren cristate was gangs besonderes und wurden in Baumärkten und Gärtnereien verkauft. Es gibt sie heute noch zu kaufen, nur ist das interesse von cristate sehr zurück gegangen.


    In deinem fall Heinz spielt es einer Rolle was für Unterlage man verwendet. Pereskiopsis sind dafür bekannt daß sie mehre Kindel aus einem Areolen Vermehrung gleichzeitig ausbilden. Dann kann es auch möglich sein, das dieses Areolenstück eine cristade bilden kann. Es aber sehr selten ist und ich hatte das noch nicht.


    So das wollte ich noch los werden zu diesem Thema.

    gruß Jürgen Th.