Aussaat begonnen

  • Hallo Ihr Lieben

    Ich könnt mich kringeln vor lachen über Eure Antworten...:todlach::todlach:

    Ach Jürgen ich dachte bei dem miesen Wetter wär es doch mal gut ein paar Leute hier wenigstens ein bischen zum schmunzeln zu bringen.

    Vor allem hat mich ja BernhardA auf die Idee gebracht als er Rudi gezeigt hat welche Farben Bayern hat.

    Und das mit den Ablegern bestellen sollten wir wohl noch mal überdenken....:cwm69:

  • Heut hab ich wieder 20 Kreuzungen ausgesät und diesmal sind aber keine bayrisch blühenden (blau-weiß) dabei...:D

    Die Frage wo ich die alle hinstellen werde wenn sie größer sind kam nur kurz in meinen Kopf und hab das dann SOFORT verdrängt...:cwm69:

    Bin mir auch sicher dass viele hier die gleiche Frage verdrängen werden..:D


    Auf dem zweiten Foto hab ih durch einen Schlitz in die Anzuchtsbox fotografiert

  • Hallo Uli,

    wie viele Portionen verschiedenen Kakteen sähst bzw. hast du denn gesäht?

    Ich habe mal gezählt es sind bei mir um die 150. Davon sind aber nicht alles Hybriden sondern auch ein paar botanische Lobivien, Pseidolobivien,.... Letztendlich aber nur Sachen mit denen ich kreuzen kann wenn sie soweit sind.
    Auch einige japanische asterias Formen habe ich dabei.

  • Dann bekommst du ja später warscheinlich noch 20 Portionen von der AG dann bist du schon 62:).

    Ich wollte eigentlich auch nicht soviel Saat, aber irgendwie ist das wohl doch passiert;).

    Den Platz habe ich von der Sache eigentlich auch nicht, aber so ist ja bei fast jedem.
    Wenn ich dann 5 Stück groß ziehe sind das schon 750 neue Pflanzen.

  • Also ich wollte eigentlich von jeder Kreuzung so 10 Stck für mich behalten und zur Blüte bringen....dann sind das jetzt schon 420 Stck..oh je...:cwm69:

    Halt, ich verdräng den Gedanken da dran ja und hab mit vorgenommen an solche Dinge nicht mehr zu denken und drüber zu grübeln....:confused:

    Mal schauen was ich dann von der AG noch bekomme...weiß ja nicht wieviel für mich überbleiben wird und ob ich das überhaupt bekomme was ich gerne haben würde.

  • Hallo Uli,

    wenn du überall 10 Stück behältst, war das wohl die erste und letzte Aussaat für dich? Weil auf Jahre hälst du die Stückzahl von 10 Stück bestimmt nicht durch, ausser du säest nur noch eine Portion im Jahr aus. :D

  • Also in meinem ersten Aussaatjahr habe ich oftmals 20 bis 30 Sämlinge behalten, da hatte ich noch gaaaanz viel Platz.
    Im zweiten Aussaatjahr war mein Ziel auch 10 St. pro Kreuzung, konnte ich aber auch nicht lange durchhalten.

    Heute bin ich ebenfalls bei 5 Stück angelangt, wenn ich mir ganz viel von einer Kreuzung versprechen sind es aber auch ausnahmsweise mal 8 bis 10 Stück!

    Wichtig ist halt einfach, dass man jede Saison konsequent aussortiert und nur die Allerbesten behält, dann wird immer wieder ein bisserl Platz für die Nachzuchten!

  • Oh Sonja so hab ich mir das auch gedacht...10 Stck behalten und warten wie sie blühen...dann eben knallhart aussortieren.

    Ach, ich muß jetzt selber über mich lachen weil ich das bestimmt nicht übers Herz bringe da wirklich knallhart zu sortieren....:cwm69:

    Aber ich werd das tun müssen sonst kann ich in zwei Jahren ins GWH ziehen und meinen Kakteen das Wohnhaus überlassen damit alle Platz haben...:eek:

  • Hallo Uli,

    jetzt hast mich knallhart erwischt. Nachdem ich jetzt erst mein 3. Aussaatjahr habe, wird es aber ähnlich wie bei Sonja ablaufen erst mehr und dann wohl immer weniger. Ausserdem habe ich auch noch weniger Platz als Sonja, zumindest bis jetzt. Aber das läuft wohl bei uns Kakteensüchtigen bei allen gleich ab mit dem Platzproblem und irgendwann wird es auch zeitlich immer intensiver. Und für mich persönlich, habe da noch 2 andere Hobbies, ein bisschen Arbeit und viel Familie. - lach. sprich langweilig wird`s mir nicht.

  • 168 Kreuzungen habe ich jetzt ausgesät, das sind 6 Anzuchtgewächshäuschen voll. Was jetzt noch kommt sind einige Samenkapseln, die noch nicht ausgereift sind. Und bei Bercht habe ich noch 12 Portionen langdornige Lobivien und Tricho pseudocandicans bestellt.

  • Hallo Uli,

    der Ernst säet nur ein Korn pro Portion, davon geht die Hälfe erst gar nicht auf, dann kommt der Aussaatpilz und zum Schluss hat er dann 10 Stück an Kakteen pro Jahr mehr, da bekommt man dann kein Platzproblem. :D

    @Hallo Ernst,

    jetzt mal bitte im Klartext 168 Portionen, wie viele Jahre säest du denn schon aus? Und wieviele Korn hast du denn pro Portion? Oder sortierst du dann ganz streng aus?

  • Ja Sonja das stimmt

    Ich glaub wenn meine ganzen Sämlinge mal Erstblüher werden dann geht das bei mir auch los mit "ausmisten"
    Jetzt bin ich einfach froh so viele "schöne" Kakteen zu haben aber mit der Zeit wird sich das ändern und dann werd ich nur noch "besondere" halten können um denen den Platz zu ermöglichen den ich habe.

    Ich glaub auch dass die Augen einfach auch etwas verwöhnt werden wenn man viele besonders schöne Blüten hat und die "normalen" einem dann nimmer so gefallen.Es einem dann leichter fällt einen neuen Besitzer zu finden...wegwerfen tu ich sie jedenfalls nicht...Irgend Jemand freut sich bestimmt auch über "Normalos"

  • @Hallo Ernst,

    jetzt mal bitte im Klartext 168 Portionen, wie viele Jahre säest du denn schon aus? Und wieviele Korn hast du denn pro Portion? Oder sortierst du dann ganz streng aus?

    Mit der Aussaat habe ich 2007 begonnen. Letztes Jahr war das mit den meisten Aussaaten, 12 Anzuchtgewächshäuschen voll 5x5er Töpfe.
    Ich säe pro Kreuzung ca. 20-25 Korn aus. Das kann man nicht immer so genau abschätzen, es können aber auch schon mal 40 Korn sein.
    Bei einigen Kreuzungen keimen gar keine Samen oder es entstehen nur chlorotische Sämlinge.
    Nach 2x Pikieren bleiben im Schnitt noch ca. 14 Sämlinge, der Rest wird abgegeben (kannst ja mal in meinen älteren Beiträgen nachsehen).
    Was keine gefällige Blüte entwickelt oder was schon so oder so ähnlich vorhanden ist, geht weg.
    So baut man sich relativ schnell einen eigenen Grundstock an guten Hybriden auf, und braucht nur noch gelegentlich durch Kauf oder Tausch etwas dazu zu erwerben. Mein teuerster Kauf war bisher eine gepfropfte Echinopsis obrepanda zweifarbig (Klon Kellner) für 22,50 Euro. Viel wichtiger als ein dicker Geldbeutel sind meiner Meinung nach gute Kontakte zu möglichen Tauschpartnern.

  • Hallo Ernst,

    vielen Dank für deine Antwort. Im ersten Jahr habe ich versucht jeden einzelnen Sämling durchzubekommen. Mittlerweile säe ich bis zu ca. 50 Korn pro Kreuzung aus und sortiere aber die kleinsten schon beim ersten Umsetzen aus und dann noch mal beim nächsten Pikieren. Doch da bleiben auch noch oft die Hälfte übrig und ca. 25 Stück pro Sorte sind halt einfach zuviel. Für mich auf jeden Fall, den Platz habe ich leider nicht, die alle bis zur Blüte zu bringen. Mal schauen wie ich das in den nächsten Jahren hand haben werde, wenn die noch größer werden.

  • Zwischenbilanz nach gut 2 Wochen:
    - ca. 20 Kreuzungen diverse Lobivien x TH Gnom rot bzw. einem Noname-TH brachten, wenn überhaupt dann nur ganz wenige keimfähige Samen. Besonders erstaunt bin ich über das schwache Ergebnis der Gnom rot als Vater, obwohl da doch eine Lobivie drinsteckt.
    - Gleiches Ergebnis bei HWH Noller 2 als Mutter mit Pollen von EH und verschiedenen Lobivien. Dagegen hat die einzige Kreuzung EH x Noller 2 funktioniert.
    Insgesamt sind gut 1/3 der Kreuzungen nichts oder nicht Gescheites geworden. Aber das war ja zu erwarten, wenn man etwas gewagtere Kreuzungen durchführt. Na ja, so verschärft sich das Platzproblem im kommenden Jahr nicht so sehr.