Neues Spiel, neues Glück

  • Nochmal zurück zum Thema Blumenkästen..


    Wie macht ihr das im Frühjahr? Es regnet ja bekanntlich im Frühjahr vermehrt, wenn ich meine Hybriden einfach in Blumenkästen setze, laufe ich nicht Gefahr, dass mir die wegfaulen, da sie die Wurzeln erst wider ausbilden müssen.. Überdacht ihr im Frühjahr die Kästen oder ist das unseren Hybriden egal?


    Schöne Grüße Dominique

  • Hallo Dominique,


    ich habe bisher immer so gemacht das ich die Pflanzen beim ausräumen erstmal auf dem Balkonboden verteilt habe.
    Denn es wird ja anfangs nachts noch sehr kalt, ich habe regenschutz und sie können sich erstmal wieder an die Sonne gewöhnen was ja auch wichtig ist.
    Im Endeffekt sind das 3 gute Gründe sie nicht direkt in die Kästen zu stellen, das geht im zweifelsfall schnell nach hinten los :eek:


    gruß Alex

  • Gut, die Sonne is weniger mein Problem, das hatte ich bislang im Frühbeet bzw. Pflanzenhaus auch.. Da schattiert man und jut is..


    Der Regen is eher meine Sorge, das Problem hatte ich ja vorher nicht.. Na ja, ich habe gesehen, dass es bei Beckmann so "Dächer" für Blumenkästen gibt. Hat die mal irgendwer ausprobiert? Kann mir nur schwer was darunter vorstellen, weil ja Regen auch mal von der Seite kommt. Angeblich sollen die Kästen wirklich relativ trocken bleiben, so zumindest die Hotline..


    Schöne Grüße Dominique

  • Da ich keum etwas regengeschützt auf den Balkon stellen kann, räume ich alle Pflanzen erst dann richtig aus, wenn das Wetter einigermaßen stabil um 15 Grad zu sein scheint. Bisher hatte ich Glück und es ist nichts gefault.


    Von diesen Dächern hatte ich mir mal eines bestellt, aber die Materialien dann doch für etwas anderes verbaut. Seit Herbst habe ich schon den Gedanken, noch einmal eines zu kaufen, damit ich den Kasten mit frostharten nicht abnehmen muss. Konnte mich aber noch nicht entscheiden. Kauf mal und sag, ob es sich lohnt :D;)



    @ Stefan: Hitzeprobleme hatte ich auch am knalligen Südfenster keine. Die Konstruktion ist ja zu allen Seiten offen und nach oben sind es auch 30cm.