Lobivia winteriana x Matucana intertexta

  • Nicht schön, aber selten:
    Es wurden schon einige Hybriden zwischen Echinopsis/Lobivia und Matucana vorgestellt. Aber so ganz normal sind Kreuzungen zwischen diesen nicht gerade nahe verwandten Gattungen auch wieder nicht.
    Ich hatte bereits mehrfach versucht, die schönen Peruaner in meine Echinopsen/Pseudolobivien/Lobivien einzukreuzen. Leider waren die Sämlinge, die aus den mehrfach erzielten Samen wuchsen, immer chlorotisch und damit nicht lebensfähig.
    Einen einzigen Sämling der Kreuzung Lobivia winteriana x Matucana intertexta konnte ich am Leben erhalten. Der war dann aber auch eine echte Geduldsprobe. Nach 9 Jahren entwickelten sich in diesem Sommer die ersten Knospen. Und dann blieben sie sitzen und fielen ab. Im September nun noch mal neue Knospen, und 3 Blüten haben es geschafft.



    Das Ergebnis ist nicht schön, aber es besteht zumindest kein Zweifel, dass es eine Lobivia/Matucana Kreuzung ist.



    Die Blüten sind zygomorph und ziemlich klein. Leider wurden nicht von beiden Seiten die besten Merkmale vererbt. Die Matucana hat z.B. Tag und Nacht geöffnete Blüten, die Kreuzung öffnet die Blüten nur bei Sonne. Die Blüten sind kleiner als bei beiden Eltern. Leider auch nicht zweifarbig, wie so oft bei winteriana-Nachwuchs.


    Hier noch ein Bild der Matucana intertexta:



    Naja, ingesamt als interessantes Experiment zu bewerten, sicher nicht zum Weiterzüchten einladend.


    Frank

  • Hi Frank, also ich finde das Thema extrem spannend und Gattungshybriden sind eine absolute Leidenschaft von mir! Sieht auch echt sehr interessant aus. Bitte sag mir Bescheid falls die mal kindelt oder falls Du irgendwie doch damit weiter züchten solltest. Ich ziehe auch einige Hybriden zwischen Echinopsis/Lobivia und Matucana auf aber da ist es leider noch zu früh um was genaues zu erkennen.

  • Bitte sag mir Bescheid falls die mal kindelt oder falls Du irgendwie doch damit weiter züchten solltest.


    Hallo Patrick,
    nach Kindeln sieht es bei der Pflanze überhaupt nicht aus. Da hat sich wohl die Lobivia winteriana durchgesetzt. Die Matucana hat hin und wieder in Scheitelnähe neue kleine Pflazenkörperchen gebildet, die man abnehmen und bewurzeln kann.


    Ich ziehe auch einige Hybriden zwischen Echinopsis/Lobivia und Matucana auf aber da ist es leider noch zu früh um was genaues zu erkennen.


    Dann wünsche ich dir, dass du nicht auch so lange auf Blüten warten musst. Wer waren denn bei dir die Kreuzungspartner? Waren deine Sämlinge alle mit Chlorophyll ausgestattet?

  • Thanks for your reply Frank!


    I find it interesting when new genera comes into echinopsis, it opens up for new characteristics to our plants!


    I agree that the flower of this crossing won't win the "hybrid of the year" but I think, as you say, that it has potential for interesting future crossings.

  • Hallo Frank,
    ich würde auch mit der weiterkreuzen, z.B. mit Hildewintera oder deren Hybriden (wegen der schiefsaumigen Blüten). Vielleicht kommt ja in der nächsten oder übernächsten Generation das Gelb der Matucana wieder durch, und vieleicht bewirkt ja der Matucana-Anteil eine kurze, aufrechte Wuchsform.
    Ich habe z.B. vor 2 Wochen Hildewintera colademononis mit Pollen der Dessau bestäubt, und die Samenkapsel entwickelt sich. Denke immer an die Werbung von Toyota: "Nichts ist unmöglich", (Ergänzung: nur Manches klappt halt nicht, aber probieren kann man's ja mal). ;)